Bedenke aber, daß die Amis eine etwas andere Vorstellung von Passgenauigkeit haben. Etwas Nacharbeit kann allso immer nötig sein.
Frank
Au ja, das "bisschen" kann auch mal ein bisschen mehr sein. Und mit den üblichen Hausmitteln ist die Nacharbeit eigentlich nicht zu machen (außer Schweißbrenner und/oder Rohrbiegemaschine für 2,5" Rohre zählen zu den üblichen Hausmitteln )
ich hab bei Ecklers (Seite 104) ein
"1968-74 Chambered Exhaust Kit" gefunden.
Wenn ich das richtig verstehe, hat das Kit keine Auspufftöpfe sondern stattdessen "Einschnürungen" am Rohr.
Warum passt das Kit denn nicht auch bei einer 75er? Oder passt es doch und ist nur wegen dem Kat nicht dafür angegeben?
Ich hab hier auch gelesen, dass der TÜV zwingend Auspufftöpfe haben will. Zählen die Einschnürungen als solche bzw. kriegt man das wohl durch den TÜV? Hat da jemand Erfahrungen mit? Und wenn ja, wie ist der Sound?
Die Idee: Original Look bei sidepipemäßigem Sound - reizt mich nämlich sehr!
Muss man Fächerkrümmer eigentlich eintragen lassen? (z.B. die ganz günstigen No-names von etc. Summit) - und warum sind die eigentlich offroad oder racing use only gelabelt?
Einschnürungen werden wohl kaum als Dämpfer anerkannt werden.
Entweder fragst Du einfach vorher mal deinen TÜV des Vertrauens was er dazu sagt. Oder Du schraubst die Anlage einfach drunter und fährst. Wenn sie nicht zu laut ist merkt es eh keiner und wenn sie zu laut ist hast Du eh ein Problem, ob da nun Dämpfer dran sind oder nicht.
Fächerkrümmer waren 78 doch ab Werk verbaut , warum willst Du die dann eintragen
Frank
ich hab doch eine 75er und den TÜV noch vor mir, also war meine Idee mit den Fächerkrümmern, ob die irgendeine Spezifikation oder Teilenummer für den TÜV haben müssen, oder obs die günstigen auch tun?
Machen die Fächerkrümmer die Vette tatsächlich lauter? Sprich Normale Auspuffanlage mit Fächerkrümmern ist lauter als normale Auspuffanlage mit normalen Krümmern?
Ich hab ja noch einen uralt Brief von 1991, da sind 84 dB oder so eingetragen.
Jetzt brauch ich ja den Baurat mit Vollabnahme. Woher wissen die denn, wie laut die sein darf? Orientieren die sich am alten Brief, oder messen die einfach und nehmen das gemessene als "Sollwert"? Gibt es da Grenzwerte, die man auf keinen Fall überschreiten darf?
Sonst wäre es doch evtl. eine gute Taktik jetzt möglichst laut zur Vollabnahme zu fahren um möglichst viele dBs eingetragen zu kriegen.
Ich hatte Fächerkrümmer mit der originalen Anlage (sahe jedenfalls so aus, war aber wohl 3") drunter - hat man fast gar nicht gehört.
Ich denke mal, die nehmen den alten Brief als Grundlage und übernehmen die Daten. Bau die Fächer rein, wird schon nicht so laut sein.
Wie laut die von dir geueogte Anlage ist kann man vorher allerdings nicht sagen.
Wenn's zu laut ist packst Du halt für den TÜV einen einfach Dämpder (Stahlwolle) rein.
Frank
Das mit der Stahlwolle für einen Tag hatte ich eh schon im Hinterkopfm (ich Schelm).
Ich überleg ja, ob ich einfach noch die alten Auspufftöpfe für den TÜV funktionslos um die neuen Auspuffrohre drumrumschweißen lasse, damit es so aussieht als ob Mufflers dran wären (ich Superschelm)... werd aber wohl tatsächlich erstmal informativ nachfragen, ob es nicht auch so geht.
Oli - weit gekommen seit Deinen ersten Mails, hm? Wenn Du Dir jetzt schon zutraust, den TÜV zu leimen..... Ich denke mal, so leicht werden die sich wohl nicht ausmanövrieren lassen........