Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bayern>Straubing
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2007, schwarz
Kennzeichen: SR-CC 63
Baureihe (2): 2010, weiss
Baujahr,Farbe (2): Mercedes E 250 CDI
Baureihe (3) : 1997, schwarz-grau
Baujahr,Farbe (3) : Harley-Davidson Softail C
Corvette-Generationen:
Hallo Leute,
war letzte Woche bei den Kroymännern in Nürnberg beim 15.000er Kundendienst. Außer das die alle recht lustlos wirkten, und vergessen hatten den Service auch ins Serviceheft einzutragen schien alles ok.
Nun habe ich heute festgestellt, dass sich in meiner Garabe, vorne unter dem Motor, eine kleine "Ölpfütze" unter meiner C6 gebildet hatte.
Wenn die da etwas verpfuscht haben.... :kreuz:
Nachdem ich mangels Hebebühne und zu dickem Bauch noch nicht darunter schauen konnte, habe ich keine Ahnung was das sein könnte.
Hat von euch schon mal jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte??
So lange rede ich mit ein..........nur keine Panik!!!
Gruß
Otmar
Booster
Beiträge: 30.190
Themen: 231
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Ölablaßschraube oder Ölfilter nicht fest ?
beruhigende Grüße Edgar
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Wenn der Ölfilter nicht fest wäre, würde der Öldruck das Öl vehement in die Umgebung
schleudern, wenn die Ölablassschraube locker ware, würde die schnell verloren gehen.
Beide Versionen also nicht wahrscheinlich. Das auto muss schnellstens auf eine Hebebühne
um die Ursache festzustellen,
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Eben, bei einer 2007er C6 nach Kundendienst gar nicht rumexperimentieren,
sondern ab in die Werkstatt...Vorher aber Ölstand prüfen
Viele Grüße,
Patric
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 30.190
Themen: 231
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Dass das Auto auf die Bühne muss ist klar. Dann kann man auch sehen, ob nicht doch
das Öl in der Gegend herum geschleudert wird, oder was auch immer. Vorher spekulierst
Du ebenso wie ich.
Gruß Edgar
Beiträge: 3.714
Themen: 24
Registriert seit: 03/2006
Ort: nah der Route 66
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Ich denke, es wird an der Ablassschraube liegen. "Bestenfalls" ist der Dichtring verrutscht bzw.beschädigt, schlimmstenfalls die Schraube schief eingedreht .
Also ab in die Werkstatt
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Wie schon mehrfach geschrieben: wird sicher die Ablassschraube oder der Ölfilter sein. Beides eigentlich kein großes Problem. Wenn Du einen Wagenheber und einen Unterstellbock hast kannst Du die Sache in 5 Minuten selbst erledigen. Ist auch manchmal schwierig am Freitagabend (oder am Wochenende, Feitag...) eine offene Werkstatt zu finden...
Den Wagen an der seitlichen (ovalen) Öffnung im Rahmen mit einem geeigneten Wagenheber anheben (dazu am besten die BMW Gummipucks verwenden oder ein geeignetes Stück Hartgummi). Den angehobenen Wagen nun mit einem Unterstellbock sichern und den Ölfilter und die Ablasschraube auf Ölverlust prüfen.
Alternativ dazu gibt es in jedem Baumarkt (oder auch bei diversen Zubehörhändlern) kleine Auffahrrampen für ein paar Euro. Die sind nicht schlecht wenn man mal, eben für genau solche Fälle, einen Blick unter den Wagen werfen möchte...
Alles mit einem alten Lappen abwischen. Den Filter von Hand fest anziehen (ohne Hilfmittel, nur mit der Hand...). Für die Ablassschraube benötigst Du eine 13er Nuss oder Ringschlüssel. Drehmoment ist 25Nm - das ist sehr wenig... wenn kein Drehmomentschlüssel vorhanden die Schraube nicht überdrehen!
Auch wenn Du vor hast den Wagen nun in die Werkstatt zu bringen um den Pfusch dort beseitigen zu lassen ist die Anschaffung der o.g. kleinen Rampen durchaus empfehlenswert...
Viele Grüße und viel Erfolg!
Jochen
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
PS. sehe gerade das Du aus Straubing kommst. Wenn Du keine Werkstatt mehr findest, komm doch Morgen einfach mal bei mir vorbei, dann beheben wir den Murks...
PN genügt, hab am Nachmittag frei...
Beiträge: 3.421
Themen: 100
Registriert seit: 06/2003
Ort: Lampertheim/Hessen
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Booster
Nun habe ich heute festgestellt, dass sich in meiner Garabe, vorne unter dem Motor, eine kleine "Ölpfütze" unter meiner C6 gebildet hatte.
Gruß
Otmar
Wenn es wie frisches Öl aussieht, haben die vielleicht beim einfüllen daneben geschüttet
Gruß Wolfgang
Beiträge: 18.717
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Nicht fahren, ohne etwas zu untersuchen.
Wenn die z.B. die alte Dichtung des Ölfilters darufliessen und den neuen mit seiner Dichtung draufmurksten, dann ists nur eine Frage der Zeit, bis es klatsch macht und eine der beiden Dichtungen herausknallt, weil der Seitenhalt fehlt.
Dann gehts schnell mit dem Öl und du hast nebenbei vielleicht noch ne Riesensauerei in deiner Auffahrt.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|