Das sieht ja gut aus, ist aber nicht erlaubt, weil die Leuchten keine Zulassung als Nebelschlussleuchte haben. Hierfür muss der Kennbuchstabe F im Glas zu finden sein.
Bei den deutschen Leuchten sind keine Ausreden möglich, weil der Eintrag der "In etwa Wirkungsweise" für Leuchten ohne EU-Typ-Genehmigung fehlt. Das ist ja auch nicht nötig, weil die Leuchten zugelassen sind.
Es stellt sich natürlich die Frage, wer (TÜV,Polizei...) die Heckbeleuchtung näher in Augenschein nimmt. Nichts desto trotz ist der Umbau nicht zulässig.
Wollte ich bei meiner Z auch machen, allerdings mit der Bremsleuchte auf dem Dach.
Also ab zur Dekra und gefragt.
Ergebnis: Nette Idee aber ohne Prüfzeichen als NSL--> nicht erlaubt.
Zitat:Original von bernieZR-1
Wollte ich bei meiner Z auch machen, allerdings mit der Bremsleuchte auf dem Dach.
Wäre am Doch wohl auch zu hoch gewesen:
§ 53d
1) Die Nebelschlußleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.
(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1.000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.
(4) Nebelschlußleuchten müssen so geschaltet sein, daß sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten.
(5) Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muß, angezeigt werden.
(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.