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Registriert seit: 05/2006 Ort: Aus dem schönen Heinsberg Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2005 LE MANS BLUE Baureihe (2): Ford Mustang Baujahr,Farbe (2): 2004,Silber Baureihe (3) : Chevrolet Equinox Baujahr,Farbe (3) : 2013,Schwarz
Hi
Meine Vette verliert Kühlwasser.Ich muß fast täglich Wasser bei kippen.
Dachte schon Zylinderkopfdichtung aber kein weßer Qualm und das Öl sieht auch gut aus.Kein Wasser im Öl.
Das geht jetzt schon 2 Wochen so.
Falls Du nirgendwo Spuren eines Wasserverlustes sehen kannst - Ausgleichsbehälter, weiße Rückstände an den Schlauchanschlüssen - , auch im Bereich des Ölfilters, dann fahre mal in die Werkstatt Deines Vertrauens.
Die können eventuelle Abgasrückstände im Kühlwasser messen, und so einen Dichtungschaden im Zylinderkopfbereich ausschließen.
Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
Ich würde den Kühler abdrücken lassen, vielleicht sind ja auch irgendwo Undichtigkeiten, z.B. Risse/Löcher oben im Kühler, wo nicht direkt Wasser raustropft, aber verdampft.
Zitat:Original von Hermann
... vielleicht sind ja auch irgendwo Undichtigkeiten, z.B. Risse/Löcher oben im Kühler, wo nicht direkt Wasser raustropft, aber verdampft.
Genau so war es bei mir auch. Wasserverlust, aber kein Hinweis wo. Erst der Ausbau des Kühlers zeigte mehrere kleine Undichtigkeiten im oberen Bereich des Kühlers. Offensichtlich verdampfte das Wasser direkt am heißen Kühler und die "Löcher" setzten sich sogar teilweise durch die beim Verdampfen entstehenden Rückstände von alleine wieder zu... Temporärer Selbstheilungseffekt...
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Es kann auch sein, das die Dichtung der Ansaugspinne defekt ist,
dann kann Wasser aus dem Kühlkreislauf auch ins Öl gelangen.
Am besten ist du drückst das Kühlsystem mit 0,5 – 0.8 bar ab,
dann siehst du schnell wo sie undicht ist.
Ich hatte auch mal hohen Wasserverlust ohne eine Undichtigkeit zu bemerken.
Im kalten Zustand mit 0,5 bar Wasser abgedrückt.
Und es tropfte wie in einer Tropfsteinhöhle
Wasserpumpe war am Flansch undicht (lose Schrauben)
und auch die Ansaugspinne war undicht auch lose Schrauben.
Habe dann gleich eine neue Wasserpumpe eingebaut und auch alle Kühlwasserschläuche erneuert und neue Dichtungen für die Ansaugspinne.
Kosten etwa 150 Euro und 2 Tage Arbeit, am längsten dauert das Reinigen der
Dichtflächen, damit die 100% wieder sauber sind und alles auch wieder dicht wird.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4