Hat jemand auf seinen Original C3 Alus 275/60 R15 aufgezogen? Kriegt man die ohne Probleme und ohne Verbreiterungen bzw. Spritzwasserschutz eingetragen? Klappt das dann auch weiterhin mit der Oldtimerzulassung?
Hat jemand vieleicht Bilder von einer solchen C3?
Erst ab 1969 gab es serienmäßig die 8 Zoll breiten Felgen. 275er passen da natürlich drauf. Allerdings sieht das dann ein wenig "wurstig" aus, da die Felge optisch viel zu schmal ist.
Hinten eine 10 Zoll Felge montieren, dann kommt das besser. Vorne die originalen 8 Zöller fahren mit höchstens 225er Breite. Ansonsten rollt das Auto nicht mehr anständig.
Die 275er passen ohne Bearbeitung unter die Karosse. Ob es für ein Hakenzeichen zu Problemen führen kann, hängt vom jeweiligen Prüfer ab. Üblicherweise gibt es keine Probleme, da die C3 im Laufe ihrer Bauzeit auch mit 255er Pellen geordert werden konnte.
275er habe ich auf meiner 68er, allerdings auch auf 8 Zoll breiten Felgen.
Ist bei der 68er etwas knapp beim Einfedern an der oberen Radkastenlippe.
Geht aber gerade so vorbei.
Sehen schon breit aus.
Von oben gerade so zulassungsfähig.
Innen tonnen Platz, brauchte nicht mal die Handbremsseilhalterung auf dem Trailingarm verlegen.
Du musst halt alles vermessen. Dazu deinen bestehenden Pneus einfach in der Breite nach innen und aussen um die gegebenen MM verbreitern und messen.
Notfalls die Feder aushängen und das Rad komplett einfedern lassen, um zu sehen, obs an der Radkastenlippe scheuert.
Breiter ginge bei mir nicht ohne andere Felgen mit anderer Einpresstiefe und gekröpften Trailingarmen. Dazu dann Blattfeder kürzen usw.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Nö, die Trailingarme werden die Einpresstiefe nicht verändern.
Da muss man dann schon mit den Felgen spielen, also Einpresstiefe derer ändern.
Dann kommt aber der Reifen weiter nach innen und kann am originalen Trailingarm reiben, wozu man einen gekröpften Arm verbaut.
Aber auch dieser wird an der Felgenverschraubungsposition nichts ändern.
Wenns bei der 68er reicht, tuts dies auch bei jüngeren Modellen.
MfG. Günther
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
275er habe ich auf meiner 68er, allerdings auch auf 8 Zoll breiten Felgen.
Ist bei der 68er etwas knapp beim Einfedern an der oberen Radkastenlippe.
Geht aber gerade so vorbei.
Sehen schon breit aus.
Von oben gerade so zulassungsfähig.
Innen tonnen Platz, brauchte nicht mal die Handbremsseilhalterung auf dem Trailingarm verlegen.
Du musst halt alles vermessen. Dazu deinen bestehenden Pneus einfach in der Breite nach innen und aussen um die gegebenen MM verbreitern und messen.
Notfalls die Feder aushängen und das Rad komplett einfedern lassen, um zu sehen, obs an der Radkastenlippe scheuert.
Breiter ginge bei mir nicht ohne andere Felgen mit anderer Einpresstiefe und gekröpften Trailingarmen. Dazu dann Blattfeder kürzen usw.
MfG. Günther
Ja, das gefällt mir recht gut. Hab auch schon mit 295érn gesehen, find ich aber zu heftig. 275 passt. Was hast du vorne für eine Reifengröße aufgezogen? Die Auswahl an Reifen ist ja auch nicht sonderlich groß, hab ich festgestellt. Ich brauch V bis 210km/h, da meine Corvette mit 200 km/h eingetragen ist. Ein weißer Schrftzug wäre auch nicht schlecht. Aber die Cooper gehen leider nur bis 190 km/h (?).
Gruß, Stephan
Vorne habe ich nur 235er drauf, wegen Lenkeinschlag und wiederum 68er verringertem Platz.
Hätte liebend gerne 255er drauf, passen aber so nicht.
Auch fahre ich ohne Mädchenservo, so dass schmaler hier eben besser ist.
Leider wirst du mit weisser Schrift kaum was in V finden.
Ist schwer genug überhaupt noch was in V zu finden.
16 oder 17 Zoll Felgen wären ideal um ricghtige Reifen noch haben zu können.
Was sagt der TÜV bei dir denn zu der M&S Kennung der COPERs ?
Könnten docjh als Winterreifen durchgehen mit verringerter Geschwindigkeit.
MfG. Günther
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GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Was sagt der TÜV bei dir denn zu der M&S Kennung der COPERs ?
Könnten docjh als Winterreifen durchgehen mit verringerter Geschwindigkeit.
MfG. Günther
Ich habe keine Cooper drauf. Ich hatte das auf deine bezogen.
Ich habe aktuell Pirelli Scorpion Geländewagenreifen 255/60 ohne weiße Beschriftung drauf. Sehen total beschissen aus !!!
Gruß Stephan
Ja, schon verstanden, aber trotzdem könntest du bei deinem TÜV da mal nachforschen, ob Reifen mit M&S Kennung OK wären.
Mit etwas Glück brauchst du nur nen kleinen Sticker mit 190 KMH im Cockpit anzubringen und kannst dann normale COOPERS oder sonstiges fahren, auch ohne V Index.
MfG. Günther
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GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Ja, schon verstanden, aber trotzdem könntest du bei deinem TÜV da mal nachforschen, ob Reifen mit M&S Kennung OK wären.
Mit etwas Glück brauchst du nur nen kleinen Sticker mit 190 KMH im Cockpit anzubringen und kannst dann normale COOPERS oder sonstiges fahren, auch ohne V Index.
MfG. Günther
Ich glaub das wär mal einen Versuch wert.
Gruß, Stephan