Batterie abklemmen beim Laden?
#31
Das würde ich auch machen wenn das Ladegerät ununterbrochen
Wochen oder Monate dran wär. Aber jeden Tag 2 -3 Mal Kopfschütteln Kopfschütteln
Da bin ich zu faul zu Feixen Feixen Feixen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#32
Zitat:Original von JR

Beim CTEK sind Anschlüsse dabei, die man an die Pole anschrauben kann, dann ist nur zentral ein Stecker anzuschließen.

Von CTEK gibt es den Anschluss für den Zigarettenanzünder als Zubehörteil
auch für knapp 10 € zu kaufen, falls nicht schon dabei.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#33
Zitat:Original von JuergenD
Mit wieviel Ampere lädt denn die Lichtmaschine?

Hängt von der Lichtmaschine und von den Verbrauchern ab.
Üblich sind heute Drehstromlichtmaschinen mit
55 A bis 80 A , im Bootsbereich auch mal bis 120A .
Dieses nicht dauerhaft ! Und nur bei über 2000 rpm

Wenn die Batterie erstmal eine bestimmte Ladung erreicht hat
(ab ca 70 % beginnt die Sättigung ) geht da selbst bei 14 Volt
nur noch wenig Strom in die Batterie rein und dauert lang,
bis die Batterie 100% erreicht hat.

Verbraucher:
Lüftung , Licht Einspritzung Radio , Heckscheibe . usw
da können schon mal 50 A Verbrauch zusammen kommen.

Hatte früher mal ein Amperemeter installiert.
War im Leerlauf interessant, wie sehr die Nadel ins Minus
ging ( sprich Strom aus der Batterie entnommen wurde), weil
die LIMA nicht genügend Strom im Leerlauf produzierte.
Hallo-gruen
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#34
Ich hab' das Gerät jetzt mal so angeschlossen, ohne was abzuklemmen.

Denke mal, daß alles so gut geht.

Morgen bekomme ich dann die bequemere Möglichkeit mit dem Zigarettenanzünder. Dafür

Meinen Dank nochmal an Peter Hallo-gruen
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#35
ich habe schon òfters die Batterie abeklemmt ,. Z.B im Winter oder wenn sie fùr mehrere Wochen stillsteht. Das einzige ist die Uhrzeit bleibt stehen ansonsten passiert gar nichts!!






grùsse andyle Hallo-gruen
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#36
Ich bin bei Gott schon ein alter Esel und habe schon bei mehr als einem Dutzend Fahrzeugen Batterien mit einem hundsnormalen Ladegerät aufgeladen, ohne diese vorher abzuklemmen. Es hat immer anstandslos ohne Probleme funktioniert. Sehe auch keinen Grund, weshalb die Batterie abgeklemmt werden soll. Also Ladegerät an Batterie anschliessen und warten bis sie wieder voll geladen ist. Bei modernen Geräten schaltet das Ladegerät automatisch die Aufladung ab, bei alten sieht man den Ladezustand an einer Zeigerskala.
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#37
So, ich habe jetzt beide Varianten ausprobiert, d.h. Anschluß an den Batteriepolen und Anschluß über den Zigarettenanzünder und bin heute wieder gefahren.

Beides funktioniert und es geht auch nichts kaputt. Dafür
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#38
Hallo Jürgen,

die Batterie braucht bei Deinem Erhaltungslader nicht abgeklemmt werden zum Laden, aber immer erst Ladegerät anschliessen, und dann erst in den Strom stecken/einschalten.

Beim Abklemmen, vorher Erhaltungslader abschalten/Stecker aus der Steckdose und dann erst Ladekabel ziehen, egal ob Zigarettenanzünder oder direkt.

Wenn beim Laden hohe Ströme durch trennen der Verbidung "abreissen" funkt es und es entstehen Spannungsspitzen die die Elektronik schädigen können, muss auch nicht direkt ganz kaputt gehen, sondern vielleicht erst später.

Die Erhaltungslader laden mit 3,8A/0.8A/0,066A, sind dann also 66mA, das ist etwas das doppelte was die Vetten verbrauchen. Länger als 4-5 Tage ist für die Batterie dann auch eher schädlich. Lieber nach zwei Wochen wieder 2 Tage Erhaltungslader usw. Sollte der Verbrauch zwischenzeitlich mal ansteigen, fällt die Spannung kurz ab und der Lader erhöht automatisch den Strom bis er wieder bei entsprechendem Pegel auf 66mA reduziert.


Starthilfe:

Man klemmt den Minus im Motorraum an ein Metallteil in der Nähe des Anlassers, man will ja nicht die fremde Batterie aufladen, sondern starten. direkt an der Batterie kostet zusätzlich Ladestrom für die Batterie und steht weniger zum Starten zur Verfügung, ausserdem gibt es Funken beim Abklemmen die in der Nähe die Batterie zur Explosion von gebildetem Gas führen können.

Gruss Rainer
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