Soviel ist sicher: Ab 1981 war der Lüfter original - ob DEIN Lüfter der Originale ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Anhand der Befestigung würde ich aber sagen, ist das KEIN nachträglicher Einbau.
Wie er angesteuert ist, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur soviel, daß der Lüfter notwendig wurde, da bei den Motoren der frühen 80er die Vorzündung zurückgenommen wurde, um ein saubereres Abgas zu erreichen. Leider steigen dadurch aufgrund der heißeren Abgastemperaturen auch die Temparaturen im Motorraum. Daher der Lüfter.
Hallo , nein es gab keinen E Lüfter ab Werk, erst ab 79.
Allerdings kenne ich keine C3 mehr , die heute ohne fährt.
Die Babys haben alle im Stau thermische Probleme.
Wie er gesteuert wird ? Normalerweise mittels
Thermoschalter im Kühler.
Hier ? Keine Ahnung.
Grüße
Frank
Im Buch "Corvette Restoration Guide 1968-1982" wird kein
E-Lüfter für die ´81er erwähnt.
Zitat:.... and 1980-1982 cars equipped with air conditining, heavy-duty cooling,
or the optional LG4 california 305-ci engine, use a seven-blade fan that is 18.5 inches
in diameter. All 1978-1980 cars equipped with an L82 engine, as well as all 1981 and 1982
cars not equipped with air conditioning, use a five-blade fan that is 18.5 inches in diameter.
An electric engine cooling fan in addition to the regular cooling fan was fitted to 1979 and
1980 cars equipped with L82 engine and air conditioning. ....
Vielleicht hast Du ja eine ´80er
Zitat Gold:
Zitat:Hallo , nein es gab keinen E Lüfter ab Werk, erst ab 81.
Allerdings kenne ich keine C3 mehr , die heute ohne fährt.
Die Babys haben alle im Stau thermische Probleme.
Dein E-Lüfter ist bestimmt ein "Nachbau" und nicht Orginal...das Siehst Du an dem zu grossen Shrud (Luftleitblech am Kühler).
Das Ventil das Du meinst, ist so wie ich es beurteilen kann, nur ein Unterdruckverteiler für verschiedene Unterdruck-Abgänge (ZV/Automat/Vacumsystem/etc.)
Mit freundlichen Grüssen
Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))