Überlebt WP eine Pulverbeschichtung?
#1
Hallo alle zusammen,

ich habe mir für meine alte Dame eine Edelbrock Victor Wasserpumpe (8812) gekauft und möchte diese jetzt dem Motor entsprechend mattschwarz pulverbeschichten lassen.

Mein Problem ist nun, daß ich (und der Beschichter auch) nicht weiß ob die Pumpe samt Innereien die 220 Grad Einbrennung überlebt Teufelfeuer oder ob man die Pumpe besser zerlegen sollte - denn manchmal können ein paar Grad über Leben und Tod entscheiden...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. Mir wärs nämlich ganz recht wenn ich das Teil nicht zerlegen müßte, da ich keine Inbusstecker in Zoll für die Ratsche habe und die normalen Inbushaken diese Aktion höchstwahrscheinlich nicht überleben würden!

Vielen Dank schon mal im Voraus

I-K-E.
  Zitieren
#2
Zitat:keine Inbusstecker in Zoll für die Ratsche habe


KLICK !









Hallo-gruen , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Habs gefunden...

Na klar, an ner Harley gibts ja noch mehr zu schrauben als an ´ner alten C3 Augenrollen

Also für den Fall der Fälle hätte ich dann schon mal eine Adresse für das passende Werkzeug. Das beruhigt schonmal - aber vielleicht muß man sie ja gar nicht zerlegen....

Danke!

I-K-E.
  Zitieren
#4
Ich würde es probieren. Mehr als kaputtgehen kann das Ding ja nicht. 50 Euro sind zu verschmerzen.


Auf der anderen Seite: Was soll defekt gehen? Am Motor direkt ist es ja auch nicht gerade kühl.
  Zitieren
#5
Wasserpumpe im Einsatz: 85 - 120 °C

Pulverbeschichtung: 195 - 210 °C für ca. 20 - 30 min, je nach Farbe und Prozess.

Anfällig ggf. die Dichtung (BB) der WaPu und die Lager/ Wellendichtringe - kann man mittels einfachem Überholsatz aber später wieder erneuern.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
Du bekommst bei Summitracing fertig beschichtete Pumpen, wir haben mal eine bestellt da war zu sehen das die nachträglich beshichtet wurde( Reste am Lüfterflansch), funktioniert immmer noch ohne Probleme

In einem US-Mag war auch mal ein Bericht über DIY-Pulverbeschichten mit einbrennen im heimischen Backofen direkt neben Mutters Kastenkuchen, da war auch ne WaPu dabei,, von Problemen wurde im Bericht nichts geschrieben
  Zitieren
#7
Darf nur keine BMW Wapu mit dem Flügelrad aus "Plaschte" sein.. Feixen

Für die, die das Thema nicht kennen, das sind die Wasserpumpen bei denen das (aufgeschrumpfte) Plastikflügelrad irgendwann verhärtet und dann nicht mehr fest auf der Welle sitzt, was die Zylinderköpfe der betroffenen Motoren gerne mal "krumm nehmen"... huahua

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#8
Bernd, hat das auch der erste Zwölfzylinder so gelöst? Ein Bekannter baut sich gerade so einen Motor (schätze aus den späten 80ern) in einen Hot Rod. Mit Hilborn Einspritzanlage! haarsträubend King
  Zitieren
#9
Jaja lästert bloß ab... Knüppel

50 Euro - dabei handelt es sich doch um ein Spitzenprodukt amerikanischer Ingenieurskunst dumdidum

Spaß beiseite - wenn die gebraucht wäre würd ich´s auch einfach mal ausprobieren und wenn´s daneben geht -> wär nicht viel verloren! Aber das Ding ist nagelneu (von Summit; gescheite schwarz pulverbeschichtete hatte ich nicht gefunden) und die Victor soll auch a bißerl mehr Durchsatz bringen = höhere Kühlleistung und ist dadurch auch nicht ganz sooo billig Großes Grinsen

Die Frage ist halt immer noch, ob die beim Beschichten die Pumpen montiert oder eben nur die Gehäuse in den Ofen stecken?
Soweit ich weiß gibts da wirklich nur einen einzigen Gummidichtring drinnen - und wenn´s mir genau den versengt... FxxK!!!

Da renn ich vorher lieber zum Motorradzubehörhandel und zerleg das Ding (wenn´s denn geht).


I-K-E.
  Zitieren
#10
@cowboy: hast du vielleicht einen Link zur Backofenmethode?
Wære hier wegen Servicewueste DIE Løsung!
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plastikreparatur - Hier eine Möglichkeit Noplan 12 9.767 07.09.2018, 13:51
Letzter Beitrag: daabm
Video Entroster für das eine % QuRace 0 3.826 17.05.2018, 22:05
Letzter Beitrag: QuRace
  Mal eine Frage an die Holley Vergaserspezialisten Jose 2 3.566 08.12.2015, 16:18
Letzter Beitrag: sl8001
  Erschreckend wie eine Corvette BRENNT !! corvette-mike 43 12.181 20.10.2015, 22:49
Letzter Beitrag: JR
  Wann ist eine Resto eine Resto??? V10BOY 37 7.931 26.09.2014, 21:32
Letzter Beitrag: dolfii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de