Habe ihn vor einiger Zeit mal drüben abgelichtet.
Er hat mir ein Bild gezeigt wo seine Swamprat explodiert ist und ein Stück wegfliegende Kupplung ihm den Fuß abgetrennt hat. Als ich ihm sagte das ich das fotografieren möchte, hat er nur gelacht und meinte ich wäre der erste Fotograf der davon ein Foto gemacht hat. Er fands gut...
Früher habe ich gegen das System rebelliert. Heute drücke ich einfach eine beliebige Taste auf meiner Fernbedienung.
Genau aus diesem Grunde habe ich mir eine explosionssichere Getriebe-/Kupplungsglocke von Lakewood in mein Auto gebaut. So ein Kardantunnel aus GFK hält ja im Falle des Falles noch weniger als Blech.
In Santa Pod habe ich mal gesehen (und vor allen Dingen gehört), wie so eine Kupplung hochging.
Aber der alte Knappe setzt sich ja noch lächend rein. Und dann noch in einen Slingshot-Dragster!
Als Big Daddy kannte ich nur den Ed Roth. Das war ja sein offizieller Künstlername neben Rat. Don Garlits sagt mir jetzt nicht so viel.
Ein Slingshot ist eine Zwille oder eben eine Steinschleuder.
Bei einem Slingshot-Dragster sitzt der fahrer hinter dem Motor, statt vor dessem, wie heute üblich. Und da das Gerät aussieht wie eine Steinschleuder (der rahmen umfasst den Fahrer hinten), heißt das eben Slingshot-Dragster.
Eben richtig klasse Oldschool. Aber wenn der Motor hochgeht, kommt alles hinten an.
Aus Sicherheitsgründen wird sowas heute nicht mehr gebaut. Im Rennen kenne ich von diesen Vatermördern auch nur Showläufe.
Der Sinn, den Fahrer ganz hinten zu positionieren, war, eine möglichst hohe Gewichtsverteilung nach hinten zu bekommen. Traktion ist alles!!! Allerdings war das ein Fehlglaube.
Zitat:Original von Frank the Judge
Bei einem Slingshot-Dragster sitzt der fahrer hinter dem Motor, statt vor dessem, wie heute üblich.
Soweit ich weiß, war er der Erste, der - wegen des Unfalls wo er den Teil seines Fußes verloren hat - seinen nächsten Dragster "andersrum" (also Fahrer vor dem Motor) gebaut hat...