Mein Motor wird heiß!
#11
Wahrscheinlich ist dann die Kopfdichtung defekt.


Gruß

W.
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#12
Kann es sein, das die Zündung auf halb acht steht? Das ist doch der meiste Grund für überhitzte Motoren.


Zitat: und ist dert Frostschutz eben auch dazu da um 1) Korrosion zu verhindern (was destilliertes Wasser nicht tut
Cowboy, in Ansätzen kann ich Deinen Theorien ja oft folgen, aber manchmal kritzelst Du wohl ohne nachzudenken. Auch nichtdestilliertes Wasser verhindert keine Korrosion. Zwinkern
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#13
Ist der Kühler sauber?

Da sammelt sich mit der Zeit viel Dreck an. Ggf. mal mit Hochdruckreiniger und Bürste gründlich sauber machen.
C5_Coup_sil_60.png
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#14
Frank, ich habe nicht geschrieben das nichtdestilliertes Wasser Korrosion verhindert, ich habe geschrieben das destilliertes Wasser Korrosion NICHT verhindert. Das eine bedeutet nicht automatisch das andere. Destilliertes Wasser würde lediglich die elektrische Korrosion vermindern gegenüber nichtdestilliertem Wasser

Und im Frostschutz ist auch immer ein Anti-Korrosiv beinhaltet.
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#15
@@@@@



Zitat:Wenn keines drin ist rauscht das Wasser so durch den Kühler und durch den Block und hat weder Gelegenheit Hitze aufzunehmen noch abzugeben. Das Thermostat regelt auch das



Das hat der Cowboy mal gut beschrieben
ist wirklich so



Mfg Jörg King
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#16
ich tippe auch mal auf zu frühe zündung in verbindung mit einem eventuell verschmutzten kühler . was mich da nur etwas stutzig macht , ist das es in der stadt ( stop and go ) zu keiner überhitzung kommt !
aber zündung und den kühler mal checken würde ich schon !
lg
n.fl
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#17
Hallo,
der Kühler ist sauber. Dem wurde kürzlich erst ein neues Netz gegönnt, da das alte wie ein Sieb war.
Durch das ständige Wasser nachgießen hat sich mit der Zeit Wasserstein gebildet. Desshalb dachte ich, kann desstiliertes Wasser nur gut sein, da sich keine Ablagerungen bilden können.
Die Kühlkanäle im Block sahen gut aus, hatten die Spinne runter und alles gespühlt.
Auf Kopfdichtung tippe ich eher nicht, denn da müsste ich ja Wasser im Oil finden, oder Ablagerungen am Oileinfülldeckel.
Den Thermostat habe ich ausgebaut, weil das Problem auch mit Thermostat bestand. Nur dass mein Renner da noch schneller heiß wurde.
Der Lüfterfühler wurde getauscht. So dass der E-Lüfter früher anspringt.
Das mit der Zündung ist eine Idee. Werde die Einstellung überprüfen. War zwar vor eineiger Zeit in einer Werkstatt die das mit eingestellt hat, aber man kann ja nie wissen.
Wenn ich richtig verstanden habe, sollte ich auch wieder Frostschutz. dem Wasser zugeben? Ich dachte das Kühlmittel ist Ölig und vermidert die Temperaturaufnahme des Wassers.

Gruß Dirk
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#18
Kühlmittel ist Frostschutz. Schützt nicht nur vor Korrosion, sondern schmiert auch noch.

http://www.limora.com vertreibt den Water Wetter. Das hat bei mir nochmal 4 bis 5 Grad nach unten gebracht.
Aber das sind nur Zusatzgimmicks. Dein Problem ist tiefgreifender.
Ich wiederhole noch mal, dass ich meine, Dein Zündfunken kommt viel zu früh oder spät.
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#19
wenn das kühlwasser richtig am kochen ist dann würde ich auf eine defekte kopfdichtung tippen fahr am besseren mal zu einer werkstatt und lass mal einen abgastester draufschrauben!
wenn die kopfdichtung richtig kaputt ist dann riecht man es evtl schon so!

mfg
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#20
mmmh Ihr Physiker King

Wenn ich zwei Töpfe habe, einen auf dem Herd (Motor), und einen im Kühlschrank - und das Wasser zwischen beiden über 2 Schläuche austausche, dann ist das total egal, wie schnell das passiert. Der Topf im Kühlschrank wird immer gleich schnell heiß.
Wasser, dass schnell durch den Kühler zischt, kann vielleicht nicht so schnell Wärme abgeben. Genauso schnell geht es aber auch durch den Block, und nimmt dementsprechend weniger Wärme auf (pro Liter Durchfluss). Da es aber schneller fließt, bleibt die abtransportiere Wärmemenge die gleiche. (von den unbedeutenden Nichtlinearitäten bei der Temp-Aufnahme von Wasser und der sinnvollen Max-Temperaturn mal abgesehen...)
Langsamer sollte es nicht fliessen - schneller kann aber nie ein Prob sein.
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