wenn der cold air intake ein Ladeluftkühler ist, würde dass vielleicht auch etwas bringen, weil die Ansaugluftgekühlt wird. Halte ich aber für eine sehr merkwürdige Lösung.
Sinn und Zweck des Ladeluftkühlers ist es bei aufgeladenen Motoren die Ansaugluft - die beim Verdichten erhitzt wird - zu kühlen. So gelankt mehr Luftmasse in den Zylinder und es kann mehr Kraftstoff verbrannt werden, folglich kommt damit auch mehr Leistung raus. Das Verhältnis aus Luft zu Kraftstoff ist bei heutigen Motoren immer 14,5/1, sonst funktioniert der Kat nicht. Erhöht man also die Luftmasse muß auch die Kraftstoffmasse erhöht werden. D.H. der Ladeluftkühler würde jetzt auch noch Streß machen, wenn die Einspritzanlage nicht auch angepaßt wird.
An der Aerodynamik, sprich Gummilippe und auch hintere Luftauslässe würde ich keine Veränderungen vornehmen. Das Verkleinern der Gummilippe führt zu einem höheren Druck unter dem Fahrzeug und damit zu mehr Auftrieb. Gerade bei schnellen Fahrzeugen kann dies zu sehr kritischen Fahrsituationen führen. Man errinnere sich an den Mercedes CLK GTR der in Le Mans in den Wald geflogen ist, weil hier ein vorraussfahrendes Fahrzeug die Aerodynamik so verändert hat, das der Wagen vorne abhob.
Gerade auf der Nordschleife würde diese Veränderung Deine Rundenzeiten völlig versauen. Der Wagen würde in schellen Kurven zum Untersteuern neigen.
Die Sache mit dem thermostatgesteuerten Ölkühler in Verbindung mit einem zustätzlichen Wasserkühler oder Gebläse ist die richtige Lösung! Hier wird dem Problem direkt geholfen -wie in der Werbung
Also ich würde bei Deinen Problemen zum Öl/Wasser- Wärmetauscher greifen (siehe oben). Den würde ich in den Rücklauf vom Ölkühler setzen. Besser wäre natürlich unmittelbar hinter der Ölpumpe, aber ich weiß nicht, ob das bautechnisch mit vertretbarem Aufwand hinzubekommen ist.
@Uri Nordschleife:
Mit Öffnungen an den richtigen Stelle in der Motorhaube kann der Temperaturhaushalt sehr wohl reduziert werden. Spätestens bei Stillstand oder langsamer Fahrt kann die warme Luft schneller abgeleitet werden. Bei einem Straßenfahrzeug würde ich allerdings schon aus Kosten - und Verschmutzungsgründen auf solch eine Motorhaube nicht zurückgreifen. Solche Hauben verbaut man eher bei reinen Rennsportfahrzeugen. Mit einem größeren oder weiteren Ölkühler kann man dieses Öltemp.problem einfacher lösen.
Durch den Verbau eines cold air intake ändert sich die Öl/Wassertemperatur nicht. Ich denke das damit diese etwas großvolumigeren Ansaugsysteme gemeint sind, die angeblich bei höherer Geschwindigkeit einen leichten Überdruck im Luftfilterkasten entstehen lassen. Mit einer größeren Drosselklappe und einem guten Auspuff wirds vielleicht etwas an Leistung bringen. Eine Anpassung der Motorsoftware ist damit nicht erforderlich.
Das durch verkleinern der Frontlippe der Auftrieb des Fahrzeuges sich vergrößert ist richtig, allerdings sind Straßenfahrzeuge so schwer das 20 oder 30 Kilo mehr Auftrieb auf der Vorderachse kaum spürbar sind. Und die Motorraumentlüftung wird ohne Spoiler schlechter funktionieren als mit.