Wann fliegt der Motor auseinander? Drehzahlbegenzer?
#1
Erstmal frohe Ostern!

Seitdem das Fahrwerk, Bremsen und Lenkgetriebe neu sind, bekomme ich immer mehr Zutrauen zur
Lady.

Sie dreht sehr zügig auf ca. 6500 U., wann setzt denn der Drehzahlbegrenzer ein?

Ist das normal, keine Ahnung ob einer der Vorbesitzer was am Motor verändert hat ?
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#2
vergasermotor mit drehzahlbegrenzer...soso... King
nun *öhm* der begrenzer ist dein rechter fuss. Bääh!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Oh Gott, ja!

Aber warum hatte meine alte Harley (Vergaser) einen ?

Wie hoch sollte denn der Motor in der 3-Automatikstufe maximal drehen?
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#4
Hallo Theo Erwin,

Dein Drehzahlbegrenzer sind die Ventile (irgenwann machen die das Tempo nicht mehr mit), bei Hydro-Liftern einiges früher als bei Mechanischen Yeeah!

Grüässli aus der Schweiz

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#5
Danke Wolfi,

wie hoch sollte ich dann max. drehen, bei kurzzeitiger Belastung 6500 -U?

Der Motor dreht ja scheinbar locker noch höher?

Und bei Dauerlast auf der Autobahn maximal 5500-U?
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#6
Bei einem SB sollten kurzeitig 6500 u/min kein Problem sein Yeeah!
Auf der Autobahen würd ich jetzt die alte Lady nicht dauernd auf 5500 drehen lassen; dass wird "Sie" Dir früher oder spähter sicher verübeln Zwinkern ...das hängt aber sicher auch ganz vom Zustand des Motors ab, Kühlung, etc.

Grüässli Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#7
Meine SB + Th400 kommt im extremfall bei kick down (soweit ich mich vom letzten Sommer erinnern kann ) auf max 4500 .... und schon da stehen mir die Haare zu Berge.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#8
Mein gemachter 427er BB dreht locker auf 6000 u/min, aber auch bei diesen Drehzahlen wirds mir so haarsträubend

Darum ist gut wenn man DREHMOMENT hat Yeeah! , denn dann brauchst Du das rummgeheule nicht dumdidum Zwinkern

Grüässli Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#9
@C373,

ich meine im 3 Gang, ohne kick down, er dreht bestimmt noch weiter, trau mich aber nicht.

Ich habe leider nicht genau auf den Tacho geachtet, er war auf jeden Fall weit über 200 kmh, der eilt aber vor, habe ich schon getestet.

Ich habe auch das TH 400!

Vielleicht deutet die elekt. Benzinpumpe doch auf ein Motortuning hin ???
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#10
Hængt eher mit der Differentialuebersetzung oder dem Zustand vom Getriebe/ Wandler zusammen, wenn bei Gangwechsel die Nadel vom Tacho weit nach oben geht.
Bin allerdings vielleicht 1x auf 170kmh hochgeschossen dumdidum (auf deutscher Autobahn), weiter habich mich nicht getraut. Normalerweise sinds so zwischen 80 und 130 kmh... und da sitzt die Rpm Nadel weit unten.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.244 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.467 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.622 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.355 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 4.256 16.06.2023, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de