Automatikgetriebe - schrott oder flott?!?!
#1
Was könnte das bedeuten???

Hallo community Hallo-gruen

Heute war Fußball = Autobahn frei ;-)

hab mal versucht meine angegebenen 230 km/h Grenze anzukratzen( lt Fzg.-schein) . Bin aber nur bis 207 km/h gekommen , drehzahl war kurz schon im roten bereich , automatik war auf doppel "D" und ständig blinkte das "Up-Shift" Logo - NORMAL ?!?!?!?!?
Nach meinem Wissenstand kann man das Automatikgtriebe nicht nach fehlercode auslesen oder doch???
Im EMC war kein fehlercode gesetzt.
Getriebe wurde mal vor langen langer zeit Ausgetauscht


Was haltet ihr davon???

Grüße aus BY

verbesserungsvorschläge??? Bin für alles offen :-)
  Zitieren
#2
Kann es sein, dass Du im 3. Gang gefahren bist? Bei Vollgas wird da eher selten mal hochgeschaltet ...
  Zitieren
#3
Na ja, wenn man auf der Highway mit D fährt und mit 80km/h angezeit wird das man hochschalten soll ( Up-Shift) , kann man nur noch in doppel "D" doch wenn man 207 km/h drauf hat und dann wird wieder "Up-Shift" angezeigt - wo hin solte man dann noch schalten? -N- ????
:-)
  Zitieren
#4
Hättest du leicht den Fuß vom Gas genommen, hätte das Getriebe dann hochgeschaltet. Ich hatte das gleiche Phänomen bei 2 von meinen C4'en - beide Male Anzeichen von kurz bevorstehendem Getriebeschaden (Bremsbänder).

Manche C4-Fahrer behaupten, dieses Schaltverhalten sei normal. Im Forum gibt es dazu einige Grundsatzdiskussionen. Meine Meinung ist, es ist so nicht normal. Bei meinen C4'en jedenfalls gab es jedesmal Getriebetod, und nach Reparatur bzw. Austausch der Getriebe zeigte sich das beschriebene Verhalten dann nicht mehr. Die Getriebe schalteten dann auch bei Fuß auf Bodenblech im Bereich zwischen 210 und 220 in den nächsten Gang und die Vetten konnten ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Habs etz mal ausprobiert und Tatsache...
Wenn man bei einer Geschwindigkeit von 207Km/h im sehr guten 5000ter Bereich ist ,die Up-shift Anzeige angeht ,dabei kurz das Gas weg nimmt ( die Umdrehungszahl sich um 100-200 Touren gesenkt hat) wird in den nächsten Gang geschalten und man kannn beim nochmaligem Gas geben die Endgeschwindigkeit voll genissen.

Obs nun so gedacht is oder nicht oder ob man bald schon mit einem Getriebeschaden rechnen muss . . . - Dazu muss ich mich noch etwas schlauer machen.-

Danke schon mal ;-)

P.S.: Ab 180km/h bekomme ich es eh mit der Angst zu tun - Respekt vor einer Corvette
  Zitieren
#6
Zitat:Ab 180km/h bekomme ich es eh mit der Angst zu tun
Warum? Wenn die dann nicht dahin fährt wo Du willst, solltest Du Dich mal etwas mit dem Fahrwerk beschäftigen. Ich kann bei 180 km/h und spurrillenfreier Straße noch das Lenkrad loslassen ohne das die Vette sonstwohin fährt.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von MarcoD79
Wenn man bei einer Geschwindigkeit von 207Km/h im sehr guten 5000ter Bereich ist ,die Up-shift Anzeige angeht ,dabei kurz das Gas weg nimmt ( die Umdrehungszahl sich um 100-200 Touren gesenkt hat) wird in den nächsten Gang geschalten und man kannn beim nochmaligem Gas geben die Endgeschwindigkeit voll genissen.

Dann gehts ja noch. Wenn aber beim erneuten Gasgeben das Getriebe wieder runterschaltet und du dann wieder nicht vorwärtskommst, wirds ernst. Dann kannst du schon mal anfangen zu sparen :)

Wie hoch war denn die Endgeschwindigkeit ?
230 - 240 = schlecht gehende C4 Motzen
240 up = gut gehende C4 OK!
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Zitat:230 - 240 = schlecht gehende C4
oder = mal um die Zündung kümmern. Meine erste 91er lief zuerst 233 km/h trotz gut eingestellter Zündung. Nach dem Reinigen der Kontakte in der Verteilerkappe waren es 241 km/h.
  Zitieren
#9
Meine LT1 mit Automat läuft lt. Tacho 284 Spitze, lt. Navi 275. Das ganze mit der 2.59er Achse, im dritten Gang und leicht erhöhter Maximaldrehzahl.
Gruß, Heiko
  Zitieren
#10
Na ja "Gute / Schlechte " C4 , weiß net mit 235 km/h - wars für den Anfang mal nicht schlecht - wobei man hölisch aufpassen muss da die Lenkung recht direkt wird ( auch schon bei 120 km/h)

Wie gesagt - bei der schnittigen Lady bekommt man schon Respekt aufgedrückt Burnout

Werde nichtdestotrotz die TH 700 schon mal im Auge behalten.

Danke - Schönen Fußball / Autobahn freien Sonntag *gg*



EDIT: Stundenkilometer ist eine total schwachsinnige Einheit ohne Existenzberechtigung. Hab's gegen km/h getauscht.
Eike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen? WurlitzerOMT 11 2.713 28.10.2024, 10:00
Letzter Beitrag: Tom V
  Front Leaf Spring HKX-HMP oder HMN gesucht DocSnyder 0 463 09.07.2024, 13:51
Letzter Beitrag: DocSnyder
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 1.518 29.12.2023, 17:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 7.579 27.06.2023, 13:38
Letzter Beitrag: uwekilon
  Höhenschlag oder was könnte es noch sein? Pauli 14 3.744 10.10.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de