13.07.2010, 23:12
Hallo Ihr Neulinge!
Es freut mich dass ihr euch für die C4 interessiert. Ich habe meine seit März, ist ne 94er LT1, mittlerweile gut 105 tkm gelaufen.
Wie diverse Male schon besprochen sehen Angebote um die 6000 Euro toll aus - doch Vorsicht: Es ist hier ein Bisschen wie halt bei einem alten Luxus-Mercedes. Je günstiger der Preis, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einem Glücksritter zum Nächsten gegangen ist!
Jeder hat gemeint er kriege für den Preise eines alten Golfs einen Sportwagen mit V8 - und darunter hat halt oft auch der Service gelitten. D.h. im Falle der C4 ganz einfach: Sehr gut prüfen, wie der Zustand ist - am Besten von einer Werkstatt oder vom ADAC/TCS testen lassen.
Zudem würde ich auf jeden Fall vorschreiben dass der TÜV/MFK neu sind - Garantie kann man meist nicht erwarten. Ich habe für meine gut 11'000 EUR / 16'000 CHF bezahlt, bin selbst kein Schrauber & habe den Wagen dementsprechend mehr nach Gefühl als Verstand gekauft (ab MFK Privat). Nach Angabe meines Garagisten, welcher 1 Woche nach dem Kauf den Service gemacht hat (105Tausender für etwa 2000 CHF), ein Wagen in technisch guten Zustand.
Grundsätzlich ist die Technik der C4 auch Robust, ich habe sie bisher gut 5tkm gefahren & kein einziges Problem. Meine ist ne Automatik - gemütlich, besonders bis man sich über die etwas gewöhnungsbedürftigen Proportionen gewöhnt hat & laut Aussage einiger soll die auch schneller laufen als mit Schaltgetriebe (Übersetzung).
Aber sind wir ehrlich, in einen echten Sportwagen gehört ein Schaltgetriebe! Es gibt aber 2 Punkte, die bei der Automatik sehr wichtig sind: Zum einen soll Sie reparaturanfälliger sein als das Schaltgetriebe, zudem gibt es bei dem Auto kaum Motorbremse.
Nach Passfahrten oder Autobahnausfahrten wäre das noch praktisch. Ein Schalter kostet normalerweise beim Kauf etwas mehr (und es hat auch weniger), das wirst du aber sehr wahrscheinlich beim Wiederverkauf wieder rausholen könnnen. Ich wäre auch eher für ein späteres Modell - ist auf jeden Fall ausgereifter.
@Powerride: Du bist aus CH? Welche Region?
Gruss
Martin
Es freut mich dass ihr euch für die C4 interessiert. Ich habe meine seit März, ist ne 94er LT1, mittlerweile gut 105 tkm gelaufen.
Wie diverse Male schon besprochen sehen Angebote um die 6000 Euro toll aus - doch Vorsicht: Es ist hier ein Bisschen wie halt bei einem alten Luxus-Mercedes. Je günstiger der Preis, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie von einem Glücksritter zum Nächsten gegangen ist!
Jeder hat gemeint er kriege für den Preise eines alten Golfs einen Sportwagen mit V8 - und darunter hat halt oft auch der Service gelitten. D.h. im Falle der C4 ganz einfach: Sehr gut prüfen, wie der Zustand ist - am Besten von einer Werkstatt oder vom ADAC/TCS testen lassen.
Zudem würde ich auf jeden Fall vorschreiben dass der TÜV/MFK neu sind - Garantie kann man meist nicht erwarten. Ich habe für meine gut 11'000 EUR / 16'000 CHF bezahlt, bin selbst kein Schrauber & habe den Wagen dementsprechend mehr nach Gefühl als Verstand gekauft (ab MFK Privat). Nach Angabe meines Garagisten, welcher 1 Woche nach dem Kauf den Service gemacht hat (105Tausender für etwa 2000 CHF), ein Wagen in technisch guten Zustand.
Grundsätzlich ist die Technik der C4 auch Robust, ich habe sie bisher gut 5tkm gefahren & kein einziges Problem. Meine ist ne Automatik - gemütlich, besonders bis man sich über die etwas gewöhnungsbedürftigen Proportionen gewöhnt hat & laut Aussage einiger soll die auch schneller laufen als mit Schaltgetriebe (Übersetzung).
Aber sind wir ehrlich, in einen echten Sportwagen gehört ein Schaltgetriebe! Es gibt aber 2 Punkte, die bei der Automatik sehr wichtig sind: Zum einen soll Sie reparaturanfälliger sein als das Schaltgetriebe, zudem gibt es bei dem Auto kaum Motorbremse.
Nach Passfahrten oder Autobahnausfahrten wäre das noch praktisch. Ein Schalter kostet normalerweise beim Kauf etwas mehr (und es hat auch weniger), das wirst du aber sehr wahrscheinlich beim Wiederverkauf wieder rausholen könnnen. Ich wäre auch eher für ein späteres Modell - ist auf jeden Fall ausgereifter.
@Powerride: Du bist aus CH? Welche Region?
Gruss
Martin
Once you've negotiated the awkward step-in, it surrounds you with showy techno-touches, from the digital instrument display to the breathtaking whoosh of the hatch being released. It's tight, noisy cockpit actually seems to enhance the charisma.