Da vorgestern auf der Fahrt ins Büro leider das Thermostat komplett ausgefallen ist, und die Wassertemperatur so hoch ging daß es schon aus dem Überdruckventil des Kühlers rauslief, werde ich nun nachher das neue Thermostat endlich einbauen.
Eigentlich kein Auftrag: Wasser ablassen, Luftfilter runter, Thermostat-Gehäuse auf und neue Dichtung und Thermostat rein.
Oder gibts einen bestimmten Kniff / Trick den ich beachten sollte?
Wasser ablassen? Wozu?
Einfach den Anschluss mit den beiden Schrauben abnehmen, alten raus, neuen rein und zumachen. Dann Kühlwasser kontrollieren.
Fertig.
Friedel
P.S. Dann mach mal hinne, damit am Samstag alles läuft !!!
Nimm ein gutes Thermostat und nicht unbedingt das Standard-08/15 Teil!
Es gibt Thermostste mit ringförmiger Öffnung, die einen besseren Durchsatz gewährleisten. Sie sind nur wenig teurer als die "normalen" aber sehr empfehlenswert (näheres bei Hiob).
Gruß
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
Friedel, THANKS! Auch für den Tip gestern am Telefon, im "Notfall" ohne Ersatzteil einfach das Thermostat ganz auszubauen, wäre mir sicher nie eingefallen! Hoffe, daß ich die Asiaten am Samstag los werde, oder ich bringe sie einfach mit - da hast Du auch was zu lachen
Das ist ein "normaler". Es gibt übrigens auch Thermostate, die im Falle eines Defekts immer in der "offen"-Stellung stehenbleiben und so einen Überhitzungsschaden verhindern.
Gruß
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
Die "normalen" öffnen einen kreisförmigen Durchlaß in der Mitte des Thermostats. Die anderen eine ringförmige Öffnung am Rand. Der Durchlaß ist damit größer.
Mit thermostatischen Grüßen
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
Die Thermostate die TriPower meint sind von RobertShaw und heißen HiFlow-Thermostat. Erhältlich in 160, 180 und 195°F.
Wenn Du den Thermostat bei kaltem Motor wechselst (z.B. morgens), dann kannst Du wie von Friedel beschrieben das Gehäuse abnehmen ohne das Wasser rausläuft. Bei warmem Motor gibt es ein wenig Sauerei - mit ein paar alten Lappen aber kein Problem (Achtung, die Brühe ist heiß).
Tip: Die Thermostatgehäusedichtung auf beiden Seiten mit Silikonfett einschmieren - dann kann man die mehrmals verwenden!