Kühltemperatur
#11
Zitat:Nichts für ungut, Thomas.


...und natürlich auch Corvette.ZR1.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#12
Hallo Sebastian,

Frage doch mal nach warum bei GM ab 1990 das Kühlsystem der C4 grundlegend geändert hat.
Die meisten merken ja nicht einmal das ihr Kühlsystem undicht ist, weil der Ausgleichsbehälter immer schön voll bleibt, der Ausgleich funktioniert auch nur bei einem 100% dichten System, den ohne Vakuum läuft das Kühlwasser nicht zurück in den Zwischenbehälter.
Und das die Autobauer keine Götter sind weis wohl jeder inzwischen jeder, von den meisten Problemen bekommt der Verbraucher erst gar nichts mit, die werden nur bei drastischen Fehlern durch Rückrufe informiert.
Es gibt keine logische Erklärung warum der erste Lüfter erst bei 108°C und der zweite erst bei 113°C zugeschaltet wird. Die kennt auch GM wohl nicht.
Frage doch in den Werkstätten nach, warum so oft die Kopfdichtungen gewechselt werden.
Ich kann dich aber beruhigen, meine Kühlsystem an der L98 und ZR-1 sind dicht, und durch das frühzeitige einschalten der E-Lüfter komme ich wohl nie in die Verlegenheit der Dampfbildung im Kühl System.


Zitat:Deswegen kann ich allen Newbies nur raten: Prüft erst, ob eure Vette auch wirklich ÜBERHITZT


Dann ist es meist schon zu spät.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#13
So, habt erstmal vielen Dank für Eure Tips, bin aber leider genau so schlau wie vorher Kopfschütteln Kopfschütteln , denn eigentlich wollte ich wissen wieviel Grad Ihr habt, als ihr ein anderes Thermostat eingebaut habt. Alles andere ist mir schon klahr,z.B daß ein früheres öffnen einen Anstieg der Temperatur nicht verhindert. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob dem Motor 70-80° schaden. Naja und ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, oder irgendwelche Grunsatzdiskussionen zu entfachen muß ich mal hier was loswerden. Vielleicht liegt es daran das daß Vettefieber mich nicht so voll erwischt hat wie die meisten hier. Leider muß ich oft feststellen, daß so manches nicht der Technik besster Schulß ist, z.B Bremsen, obwohl ich normal fahre, d.h nicht anders als mit meinen anderen Wagen, muß ich bei meiner Vette dauernd die Scheiben überschleifen, da sie verzogen sind, (mit blau angelaufenen Stellen), ich weiß es gibt andere Bremsanlagen, tut meiner Meinung nichts zur Sache, Ein Kühlsystem das nicht optimal ist sonst würde einem nicht dauernd geraten einen GÖK einzubauen, oder die Wassertemperatur die ab 10min. Vollgasfahrt im Sommer in den Roten Bereich wandert, incl. der Oeltemperatur. Und da wäre noch die Sache mit der Ansaugluft aus dem heißen Motorraum.

Oder zum Beispiel beim MINI wurde über 40Jahre lang der Oelkreislauf von Motor und Getriebe nicht getrennt, als ob das nicht schon schlimm genug ist hat man im laufe der Zeit die Intervalle für Oelwechsel halbiert. So nun bin ich aber vom Thema abekommen. Aber überall werden Fehler gemacht wir sind halt auch nur Menschen huldigen huldigen huldigen

Würde ja wieder rückrüsten, habe aber leider das alte Thermostat weggeworfen und desshalb wenn es dem Motor nicht schadet würde ich gerne das neue drin lassen, natürlich mussen die Lüfter noch richtig geschaltet werden.

So also bitte nicht falsch verstehen, ach übrigens falls jemand jetzt denkt ich liebe meine Vette nicht, stimmt nicht, aber vielleicht nicht gaaaaanz so wie manche andere. Heulen Heulen Heulen

Gute Nacht

Thomas
  Zitieren
#14
Hallo Thomas,

da hast Du völlig recht, ein reines Vertrauen in die Ingenieurkünste halte ich ebenfalls für ein wenig bedenklich.

So hat aber jeder seine eigene Meinung.
Wer das Kühlsystem, die Bremsen, usw. umbaut, soll es tun, wer die Vette original fahren möchte: so soll es sein.

Zu Deiner Temperatur: Ändere den Schaltpunkt des Temp-Fühlers auf einen Einschaltpunkt um 95-100 Grad, dann ist es OK.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#15
Hallo Thomas,

du hast recht, die Vette hat einige technische Probleme, die man aber in den Griff bekommen kann.
Das die normale Bremsanlage bei Geschwindigkeiten über 100 km/h kaum zu gebrauchen ist, habe ist auch feststellen müssen. Nach dem ich mehrmals wegen der schlechten Bremsen beinah Auffahrunfälle hatte und in den Bergen Süd Frankreichs einen total Ausfall der Bremsanlage, habe ich in der 90er L98 eine ZR-1 Bremse eingebaut und mit dieser bin ich voll zufrieden, die Bremse wird auch ihren Namen gerecht.
Das gesamte Kühlsystem (Motor, Getriebe) ist für Dauergeschwindigkeiten über ca. 150 km/h nicht geeignet, die ZR-1 ist hier eine Ausnahme dort haben sich die Ing. etwas mehr Gedanken gemacht.
Die Vette ist ein Auto was für den US Markt gebaut wurde.
Aber die meisten von uns lieben unsere Vette und sehen darüber hin weg.
Ich kann mit diesen maken leben und halte die C4 für ein zuverlässiges Fahrzeug, wenn die Fahrweise mit der Technik harmonisiert.

Aber ich liebe meine C4s



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#16
Zitat:Das gesamte Kühlsystem (Motor, Getriebe) ist für Dauergeschwindigkeiten über ca. 150 km/h nicht geeignet


Richter Bitte alle Vetten mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgrenzen!!

Wenn ich mit meinem Babe die Motordrehzahl zwischen 2000 - 3000 1/min halte, bin ich im 6. Gang mit 130 - 200 km/h unterwegs. Wenn es der Verkehr zulässt sogar stundenlang Yeeah! . Überhitzungsprobleme kenne ich nur bei Stadtverkehr, Stau , Pass-Strecken oder ähnlichem. Allerdings schalte ich bei höheren Aussentemperaturen die Klimaanlage zu ( Idee 2. EL-Lüfter).
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#17
Sorry mijosch,

an die C4 Handschalter habe ich nicht gedacht.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#18
Nicht nur die handgeschalteten dürfen über 150 Dauertempo!

Meine C4 mit Automatik verträgt problemlos 180 Dauertempo. Die Wasser- und Öltemperaturen steigen dabei zwar etwas an, bleiben aber stabil. Selbst in diesem Sommer bei über 30° Außentemperatur.

Das klappt allerdings erst, seit ich einen Benzindruckregler mit höherem Benzindruck (bessere Innenkühlung des Motors) und einen Getriebeölkühler (die zusätzliche Kühlfläche entlastet den Wasserkühler, der sonst die Wärme des Getriebes abführen muß) eingebaut habe.

Sehr hohe Temperaturen gibt es im Stau und bei längeren Ampelstops. Eigentlich klar, die Kühler bekommen keine Luft. Dafür habe ich einen Schalter, mit dem ich einen der beiden Elektrolüfter auf Dauerbetrieb schalten kann.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren
#19
@Herbert

Zitat:Dafür habe ich einen Schalter, mit dem ich einen der beiden Elektrolüfter auf Dauerbetrieb schalten kann.


Hättest Du da auch einen Schaltplan parat, wie der Schalter zwischengeschaltet wird?? Diese Massnahme will ich nämlich im Winter auch vornehmen Yeeah! .
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#20
@Mijosch

Ähem - das hat sich so seine Schwierigkeit. Engel

Ich schraube zwar ganz gern, aber in diesem Fall habe ich das bei U&W im Rahmen anderer Umbauten mit erledigen lassen. Ich weiß nur, daß ein Kabel verlegt wurde, mit dem das zuständige Relais Masse (oder doch Plus?) bekommt.

Bedauernde Grüße, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de