• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab Jetzt Winterreifenpflicht im Winter in Deutschland?
#1
Information 
Hallo Gemeinde.
Habe gestern bei RTL gesehen das diesen Winter für jedes Auto Winterreifenpflicht kommen soll.

Bis jetzt war es ja so das es keine Plicht war mit Winterreifen zu fahren.
Mann hat nur eine Strafe bekommen wenn man in ein Unfall verwickelt war oder den Verkehr gehindert hat. (Mit Sommerreifen)

Ich mein ich hatte meine Lady den ganzen Winter lang angemeldet und wenn das Wetter mal auch in Winter sehr schön war und die Sonne draußen war bin ich mal ne Runde gefahren.

Wenn jetzt die Winterreifenplicht kommt oder schon da ist kann ich ja mit meiner Lady nicht mal bei schönem Wetter ohne Regen oder Schnee fahren Motzen

Und extra Winterreifen zu besorgen und bei Sonne in Winter fahren ist für mich Unsinn weil ich e mit meiner Lady nur bei Sonne fahre. Ich bewege sie nicht mal wenn es Regnet. Also bringen mir die Winterreifen nicht viel.
Und meine Lady extra in Winter abmelden obwohl die Sonne scheint finde ich schade und würde es garnet aushalten.

Kann uns mal jemand zu dem Thema was schreiben der da bescheid weiß wie das abläuft??
Und wie löst Ihr dieses Problem??? Bin ja nicht der einzigste der so vorgeht denke ich.

Schöne Grüße Reiner
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#2
Hier ist auch noch was:

https://www.focus.de/auto/news/neue-rege...60058.html
  Zitieren
#3
Da wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen, bis das endgültig geklärt ist.
  Zitieren
#4
Jo genau das....
Ist doch 'Schwachsinn wenn ich meine Lady e nur bei Sonne und schönem Wetter fahre eine Winterreifenpflicht einzuführen.

Da kann ich sie ja gleich abmelden...Und das werde ich sicherlich den ganzen Winter nicht aushalten.
Und Winterreifen bringen mir ja nix wenn ich e nur bei super schönem Regen, Schneefreiem Wetter fahre. Motzen
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#5
Egal hab mich noch nie an so Sinnlose Gesetzt gehalten, da ich
1. Nicht viel fahren muss
2. Es bei uns kaum Schneit (Raum Köln) letztes Jahr lag an (will nicht lügen) ca.10 Tagen
Schnee auf der Straße
3. Ich nicht fahre wenn die Straße verschneit ist. Richter

Die können mich mal gewaltig. Genau wie die GEZ.

Aber du hast anscheinend LEIDER Recht.

Das hier hab ich grade gefunden zu dem Thema:

Noch vor Wintereinbruch will Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) Rechtssicherheit in Sachen Bereifung schaffen. Bei Schnee und Matsch sollen an Autos künftig Winterreifen zur Pflicht werden. Der Minister kündigte in der Bild-Zeitung eine kurzfristige Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) an. «Übergangsweise werden wir eine konkrete Winterreifenpflicht verankern.» Wer im Winter bei Schnee und Matsch mit ungeeigneten Reifen fahre, gefährde sich und andere.

Ramsauer reagiert mit der nationalen Übergangsregelung auf ein Urteil des Oberlandesgerichtes (OLG) Oldenburg. Danach sind Bußgelder bei Verstößen gegen die bislang etwas ungenauen Vorschriften verfassungswidrig. Eine ausdrückliche Winterreifen-Pflicht gibt es bislang nicht. Die StVO schreibt in Paragraf 2 lediglich eine den Wetterverhältnissen angepasste geeignete Bereifung vor. Sie lässt aber offen, wie diese konkret beschaffen sein soll. Laut OLG-Urteil ist diese Regelung unvereinbar mit dem Bestimmtheitsgebot in Artikel 103 des Grundgesetzes.

Auf der Konferenz der Länder-Verkehrsminister am kommenden Mittwoch und Donnerstag in Weimar soll über Konsequenzen aus dem Richterspruch geredet werden.
Gruss, Ralf Prost!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von vette c6
Egal hab mich noch nie an so Sinnlose Gesetzt gehalten, da ich

3. Ich nicht fahre wenn die Straße verschneit ist. Richter

Die können mich mal gewaltig.



.... Bei Schnee und Matsch sollen an Autos künftig Winterreifen zur Pflicht werden.
Mußt Dich ja nicht ans Gesetz halten (wenn das Gesetz denn kommt), weil Du Dich ja sowieso dran hältst. Siehe Dein Punkt 3. Idee
  Zitieren
#7
Zitat:Original von vette c6
Egal hab mich noch nie an so Sinnlose Gesetzt gehalten, da ich
1. Nicht viel fahren muss
2. Es bei uns kaum Schneit (Raum Köln) letztes Jahr lag an (will nicht lügen) ca.10 Tagen
Schnee auf der Straße
3. Ich nicht fahre wenn die Straße verschneit ist. Richter

Die können mich mal gewaltig. Genau wie die GEZ.

Aber du hast anscheinend LEIDER Recht.

Das hier hab ich grade gefunden zu dem Thema:

Noch vor Wintereinbruch will Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) Rechtssicherheit in Sachen Bereifung schaffen. Bei Schnee und Matsch sollen an Autos künftig Winterreifen zur Pflicht werden. Der Minister kündigte in der Bild-Zeitung eine kurzfristige Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) an. «Übergangsweise werden wir eine konkrete Winterreifenpflicht verankern.» Wer im Winter bei Schnee und Matsch mit ungeeigneten Reifen fahre, gefährde sich und andere.

Ramsauer reagiert mit der nationalen Übergangsregelung auf ein Urteil des Oberlandesgerichtes (OLG) Oldenburg. Danach sind Bußgelder bei Verstößen gegen die bislang etwas ungenauen Vorschriften verfassungswidrig. Eine ausdrückliche Winterreifen-Pflicht gibt es bislang nicht. Die StVO schreibt in Paragraf 2 lediglich eine den Wetterverhältnissen angepasste geeignete Bereifung vor. Sie lässt aber offen, wie diese konkret beschaffen sein soll. Laut OLG-Urteil ist diese Regelung unvereinbar mit dem Bestimmtheitsgebot in Artikel 103 des Grundgesetzes.

Auf der Konferenz der Länder-Verkehrsminister am kommenden Mittwoch und Donnerstag in Weimar soll über Konsequenzen aus dem Richterspruch geredet werden.

Ja wenn du dich nicht dran halten wirst und trotzdem mit Sommerreifen erwischt wirst.... viel Spaß.
Und egal ob Schnee liegt oder nicht.
Und Winterreifen draufziehen und nur bei gutem Wetter fahren ist doch auch nicht Sinn und Sache von Winterreifen.
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#8
Halllloooo, mal lesen. Wer mit Sommerreifen bei Schnee und Matsch fährt, der soll dran sein. Nicht der, der mit Sommerreifen im Winter bei schnee- und matschlosen Straßen unterwegs ist.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Frank the Judge
Halllloooo, mal lesen. Wer mit Sommerreifen bei Schnee und Matsch fährt, der soll dran sein. Nicht der, der mit Sommerreifen im Winter bei schnee- und matschlosen Straßen unterwegs ist.

Hast Recht da steht bei Schnee und Matsch.
Aber ob das auch konkret genau so umgesetzt wird weiß keiner.
Wir lassen uns mal überraschen wie es kommt.
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#10
Es stehen aber Aussagen im Raum, dass auch eine "kalendarische Lösung" geprüft werde.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anmeldung eines Fahrzeugs an Zweitwohnsitz in Deutschland (bin Schweizer) Yankeededandy 15 4.151 28.03.2023, 11:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Vergleich Versicherungskosten Österreich- H Kennzeichen Deutschland fliesner 13 11.579 21.01.2018, 16:07
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Corvette aus der Schweiz nach Deutschland welche Kosten? Supercharged 12 12.283 20.11.2017, 20:01
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wie überführe ich ein Auto nach Kauf aus England nach Deutschland? HGW 13 9.789 08.08.2017, 07:57
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  C 5 die günstigste in Deutschland schrömi67 50 10.958 13.02.2013, 18:14
Letzter Beitrag: romeomustdie11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de