Natürlich kann man so ein Teil verbauen, bringt aber nichts, da bei normalem Fahrbetrieb, also keine
Rennstrecke, die Steifigkeit der Konstruktion bei weitem ausreicht. Und von Verlust eines Querlenkers
infolge Materialermüdung kann wohl keine Rede sein, wie Günther schreibt. Oder kann irgendjemand
einen solchen Fall dokumentieren? Wohl kaum, aber wenn Ihr glaubt, daß dies die Lösung aller Probleme
ist, bitteschön, nur zu,
diese Stange stabilisiert schon die Achsgeometrie, bei normaler Fahrweise wird man es nicht so merken aber beim Sportlichen oder beim Racing schon.
Da dann alles steifer wird, ist in dem Moment mehr Belastung auf den oberen Querlenker,
aber was sie gut wegstecken können. Bis jetzt habe ich an unserem Racecar nichts fest-stellen können in irgendeiner Weise. (Verschleiß oder Ermüdung)
----------------------------- Gruß Wolfgang
Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt.
Angerissene Querlenkeraufnahmen am Quesrträger habe ich selbst gesehen. Und das an einer C3 eines luxemburger Kollegen.
Desweiteren wurden solche Risse im US Forum in mehreren Threads dokumnetiert.
Und die Verbiegung des Querträgers in entlastetem Zustand zu unentlastetem sind schon einige Millimeter.
Kann man ganz gut festellen, wenn man diese Strebe reinhaut.
Verbaut man die im unentlastetem Zustand und hebt das Fahrzeug dann am Querträger hoch, so benötigt es einigen Umdrehungen der Strebenenden, um diese wieder ausbauen zu können.
Dass ein gekrümmter TRäger sich verbiegt bei Belastung kann doch nicht ins Reich der Märchen verschoben werden ?
Ja, ich gebe zu, man muss diese Strebe nicht verbauen, sonst hätte GM das ja getan. Aber GM hat nie Autos gebaut, die 40 Jahre auf der Strasse sein sollen.
Also jeder wie er will. Das Ding kostet ne Hunderter und man beisst sich in den Po, wenn man einen Riss oder schlimmer hat und diese Stange nicht verbaut hatte.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Kann unter eventuellen Umständen noch jemand auf die Domstrebe eingehen ?
Heißt der Stabi etwa auch so ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Bei meiner Ex-77er hatte ich auch nachträglich ein VBP-Kit verbaut.
war eher kein Unterschied festzustellen. Das Serienfahrwerk gut zu warten
reicht für normaaale C3en vollkommen.
Gerd, den "Stabi" würde ich einfach als Querlenkerabstützung oder -strebe bezeichnen.
Oben im link wird er ja als Spreader Bar bezeichnet. Eine direkte verständliche Übersetzung fällt mir jetzt nicht ein...
Allerdings erfüllt er die gleiche/ähnliche Funktion wie eine Domstrebe, da bei Fahrzeugen mit Federbeindomen und demzufolge McPherson-Federbeinen oder anderen Coilover-Konstruktionen die Kräfte des Rades im Fahrzustand teilweise in den Dom abgeleitet werden. Selbiges passiert in gewissem Maße auch bei der der Querlenkerabstützung der C3. Und um diese Kräfte zu kompensieren/verteilen und diese Punkte gegeneinander abzustützen wird eben so eine Strebe eingebaut. You know?
Und ja, wie ich bereits schrieb: Für durch die Gegend Cruiser und Sonntagsfahrer ist das Ding eher nicht nötig...
Ich hab die Strebe (von VBandP) auch verbaut als ich auf Poly´s umgebaut habe.
Die Strebe versteift den Vorderwagen. Dürfte jedem klar sein, der sich mit Mechnik und Festigkeitslehre beschäftigt hat.
blackvette68
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Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna