Beiträge: 527
Themen: 20
Registriert seit: 02/2007
Ort: CH-Chur
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2016, Silber
Baureihe (2): Mitsubishi Lancer 2.0
Baujahr,Farbe (2): 2010, silber
Baureihe (3) : C6
Baujahr,Farbe (3) : 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Wolfermann
Hallo Retro,
was genau die N-Kennung aussagt, weiß bis auf die Reifenhersteller niemand. Das Problem dürfte jedoch sein, dass der Reifen auf einen 11er mit Heckmotor ausgelegt ist und daher für eine viel höhere Achslast gedacht ist. Im Alltagsbetrieb wirst du vermutlich nur weniger Komfort spüren, da die Reifenflanken stabiler sind und der Reifen an sich nicht so viel Federungsarbeit abnehmen kann.
Im sportlichen Einsatz wird er Reifen vermutlich durch sein geringeres Walken weniger Temperatur aufbauen, was zu weniger Grip führt. Ich würde beim Neukauf eines Reifensatzes jedoch dieses Wagnis eingehen.
Hallo Wolfermann
Besten Dank für deine Ausführungen. Deine Aeusserungen scheinen zutreffend zu sein, liegt doch der Lastindex beim 285er Reifen bei 103.
Angeblich sollen die Reifen bestellbar sein, ich habe diese jedoch gestern nicht ausfindig machen können.
Freundliche Grüsse
Reto
Beiträge: 527
Themen: 20
Registriert seit: 02/2007
Ort: CH-Chur
Baureihe: C7 Z06
Baujahr,Farbe: 2016, Silber
Baureihe (2): Mitsubishi Lancer 2.0
Baujahr,Farbe (2): 2010, silber
Baureihe (3) : C6
Baujahr,Farbe (3) : 2008, schwarz
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von MAB
Das hat damit herzlich wenig zu tun. Bei modernen Reifen so niedriger Querschnitte sind die Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug so minimal, dass sie ein Autofahrer im Alltag nicht wird ausmachen können. Dass da Porsche auf der Flanke steht ist ein Zugeständnis an die Kundsschaften des hierzulande meistverkaiften Sportwagens. Und weil er dort in der Erstausrüstung erscheint. That's all.
Wie im Bericht zu lesen ist (den sollte man halt dann mal lesen...) habe ich den Reifen auf Autos unterschiedlichsten Konzepte getestet. Also Elfer (Heckmotor), Gallardo (Mittelmotor) und M3, (Frontmotor). Die Grenzbereich-Eigenschaften (nicht das charakteristische Fahrverhalten des Autos) sind, wie im Artikel beschrieben, dieselben.
Dort steht auch ztu lesen, dass der Reifen mit gägngigen Konkurrenten verglichen wurde. Ich verrate hier die Namen: Goodyear, Dunlop und Conti.
Aber, Reto, wenn dir kein Unterschied vom Falken zu einem anderen Reifen aufgefallen ist, dann wirst du auch mit einem x-beliebigen Reifen zufrieden sein. Z.B. dem PS2.
Hallo Mario
Auch dir besten Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich habe deine Ausführungen wie auch den von dir zitierten Bericht (letzteren allerdings nur diagonal) gelesen. Da ich davon ausgegangen bin, dass bei deinen Tests andere Reifendimensionen verwendet wurden als es bei der C6 der Fall ist, hat mich dies aufgrund der von Michelin erhaltenen Auskünfte zu meiner obigen Frage geführt.
Jedenfalls kann ich nun davon ausgehen, dass ich den Michelin trotz N-Kennung getrost kaufen kann.
Freundliche Grüsse
Reto
Beiträge: 603
Themen: 34
Registriert seit: 02/2010
Ort: Rosenheim/Wien
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1995 bright aqua metallic
Corvette-Generationen:
Ich seh darin auch überhaupt kein problem.. ob die gewichtsverteilung nun 50/50 ist, oder 40/60 wie beim porsche ist egal.. und Porsches haben ja auch untschiedlich reifenbreiten vorne und hinten..
Ich hoff nur, dass der reifen in ein par jahren auch in 17 zoll erhältlich sein wird :)
Beiträge: 9.362
Themen: 92
Registriert seit: 03/2008
Ort: MTK
Kennzeichen: MTK
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von AxelF
Die Preise liegen etwa 10-15 Euro höher als beim PS2 (Listenpreise netto).
Hab die Preisliste hier, aber ich habe den Verdacht, das zumindest die Corvettegrößen nicht gemacht werden...
gibt es da schon was neues zu
Grüsse , Ingo
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
Von Michelin selbsttätig nicht, ich kann aber gerne nachfragen.
Interessiert sich jemand für Reifengrößen Abseits der Serienbereifung? Dann bitte konkrete Größen angaben, dann kann ich die ja gleich mit erfragen
Beiträge: 9.362
Themen: 92
Registriert seit: 03/2008
Ort: MTK
Kennzeichen: MTK
Corvette-Generationen:
275/30/19" VA 335/25/20" HA Wie wäre die Freigabe
danke schon mal
Grüsse , Ingo
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
brauch ich jetzt auch275/30/19u.335/25/20danke schon mal
Beiträge: 9.362
Themen: 92
Registriert seit: 03/2008
Ort: MTK
Kennzeichen: MTK
Corvette-Generationen:
gibt es schon was neues
Grüsse , Ingo
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
Beiträge: 135
Themen: 25
Registriert seit: 12/2004
Ort: Ravensburg
Baureihe: BMW M3 E46 SMG2
Baujahr,Farbe: 2003
Diese Größen gibt es:
225/45R18
245/45R18
245/40R18
265/40R18
225/40R19
225/35R19
235/35R19
245/35R19
255/35R19
265/35R19
275/35R19
235/35R20
245/35R20
255/35R20
275/35R20
295/35R20
315/35R20
265/30R19
275/30R19
295/30R19
305/30R19
275/30R20
285/30R20
335/30R20
345/30R20
255/30R21
265/30R21
295/30R21
235/30R22
265/30R22
285/25R20
295/25R20
295/25R21
Habe schon den ersten Satz hier liegen.
Sieht unspektakulär aus, eher sogar "braver" als der PS2.
Fahren konnten wir ihn noch nicht, das Auto dazu liegt noch ohne Herz da...
Edit: mal ein Bild davon:
Beiträge: 5.074
Themen: 95
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bayern
Baureihe: C7 Z06
Baureihe (2): AMG GTR
Baujahr,Farbe (2): 2020 Grün
Kennzeichen (2): E 75 - A 888
Baureihe (3) : AMG GT Black Series
Baujahr,Farbe (3) : 2022 Schwarz
Kennzeichen (3) : RO-CK 7
Zitat:Original von AxelF
Diese Größen gibt es:
Fahren konnten wir ihn noch nicht, das Auto dazu liegt noch ohne Herz da...
Sollen die auf Matthias seinen drauf, nö oder?
|