Nach meinem Kenntnisstand hängt die Vorschrift, ein Reifendruckkontrollsystem zu verwenden, nicht an den Felgen, sondern daran, ob auf dem Fahrzeug Reifen mit Notlaufeigenschaften gefahren werden.
Das heißt, sobald auf der C5 andere Reifen als die Original-Goodyear-EMTs verwendet werden, braucht man auch kein TPM mehr. Fährt man dagegen die Originalreifen auf einer anderen Felge, müsste man theoretisch auch weiter mit TPM unterwegs sein.
Der Sinn der Vorschrift ist es, einen Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass er einen Platten hat. Bei den EMTs merkt man es nämlich nicht unbedingt sofort, dass die Luft raus ist.
mit druckkontrolliertem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Ich habe meine C5 (US-Modell) gebraucht gekauft. Es sind m. E. Originalfelgen drauf. Ich bekomme von Anfang an auch immer die bekannte Fehlermeldung. Es wird für keinen Reifen der Luftdruck angezeigt. Ist ja wohl unwahrscheinlich, dass alle Sensoren kaputt sind, oder?
1. Wo sitzen die Sensoren genau?
2. Wie werden die Sensoren "aktiviert"
Gruß Martin
PS: Das Leben geht für mich zur Not auch ohne Reifendruckanzeige weiter!
zu 1.Der Sensor und das Ventil ist ein Bauteil.Wird von innen in die Felgen-
Ventilbohrung eingepresst.Abdichtung durch einen Gummi O-Ring.
Die Batterie im Innern kann nicht gewechselt werden.Soll 10 Jahre halten!
zu 2.Beim Losfahren aktivieren sich die Sensoren durch die Fliehkraft dann
beginnt auch erst der Stromverbrauch.
Gruß Bernd
...et kütt,wie et kütt...jede Jeck es anders
un et hätt noch immer jot jejange...
hier ein Bild der Sensoren, wie sie bis mitte 2000 verbaut wurden. Diese Sensoren unterscheiden sich im Bereich der Dichtung sehr von den Nachfolge Modellen. Zusätzlich scheint es noch Unterschiede zwischen Euro und US Sensoren zu geben. Also immer beim Nachkauf auf das richtige MJ und US oder Euro achten.
Zum Thema Ventil abschneiden und Sensor verkleben kann ich nichts positives sagen. Hatte mich mit meinem Goodyear Händler darüber unterhalten, und bekam dort nur ein Kopfschütteln, den Verweis auf massiv verkratze Felgen, gelöste Sensoren, und Beschädigungen des Sensors nach dessen Loslösung. Die Teile wurden teilweise mit Schraubbändern gesichert und mit Silikon verklebt.
Im Gegensatz zu handelsüblichen Sensoren, welche für eine solche Montage vorgesehen sind, haben die C5 TPM keine Befestigungsvorichtung zur Aufnahme der Spannbänder.
Auch bei extremen Niederquerschnitt Bereifung kann ich mir nicht vorstellen das es zu Problemen mit den Sensoren kommen kann. Allerdings muss das jeder selbst entscheiden . . .