Zitat:Original von mijosch
Warum stellt man sich mit einer Corvette in den Stau
weil man sonst nicht rechzeitig zum Stammtisch kommt....
17 Uhr ist die Hölle los im Ruhrpott
Gruß
W.
Beiträge: 1.127
Themen: 48
Registriert seit: 02/2010
Ort: Mülheim / Ruhr
Baureihe: Pony GT
Baujahr,Farbe: RubyRot
Baureihe (2): Ex C3, Ex C5, Ex C6
Baureihe (3) : Pony
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von sto
Hi olaf,
nebst der Frage Schalter oder Automat würde sich dann auch noch die Frage nach dem richtigen Motorenoel stellen
stimmt christoph, das würde mich an olaf seiner stelle auch interessieren, dafür sollte aber ein neuer theard gemacht werden.
dann kann jeder sofort in der überschrift lesen um was es geht und von wem die frage mit dem öl ist .
jens
"A" schreibt, "B" versteht...
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 206
Themen: 18
Registriert seit: 02/2011
Ort: Deutschland
Baureihe: Cadillac Escalade
Baujahr,Farbe: 2016
Baureihe (2): 79 Gelb
Baujahr,Farbe (2): C3
Da ich meine Corvette als daily car fahre, habe ich mich für die Automatik (6G) entschieden. Wenn es ein Wochenendauto werden sollte, würde ich über die Manuelle Schaltung nachdenken.
Gruss
Chris
Beiträge: 32.043
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Olaf,
in solchen Fällen pflege ich immer zu schreiben:
Fahre beide Getriebevarianten zur Probe und kaufe dann den Schalter!
Die Viergangautomatik geht IMHO in der C6 gar nicht und ist wie auch die Sechsgangautomatik halt eine Wandlerautomatik alter Schule.
Mit einem modernen Automatikgetriebe hat das überhaupt nichts zu tun, auch wenn ab dem 08er Modell der Automatik beim manuellen Zurückschalten eine Zwischengaskrücke einprogrammiert wurde.
Und auch nochmal wie schon so oft: Wem Schalten Last statt Lust ist, sollte sich fragen, ob er mit einem Sportwagen die richtige Autokategorie gewählt hat.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 7.032
Themen: 101
Registriert seit: 06/2005
Ort: Erde
Baureihe: C6 GS
Zitat:Original von JR
Fahre beide Getriebevarianten zur Probe und kaufe dann den Schalter!
klingt vernünftig.
Beiträge: 1.078
Themen: 14
Registriert seit: 07/2006
Ort: Friedberg
Baureihe: Camaro Z28
Baujahr,Farbe: 1999
Zitat:Und auch nochmal wie schon so oft: Wem Schalten Last statt Lust ist, sollte sich fragen, ob er mit einem Sportwagen die richtige Autokategorie gewählt hat.
Das ist ganz klar: Einseitig eingefärbtes "Talking my Position"!
Aber wir sind ja einer Meinung: Probefahren!
Oder sicherheitshalber beides anschaffen...
Liebe Grüße und ein schönes WE,
Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
Zitat:Original von JR
Die Viergangautomatik geht IMHO in der C6 gar nicht und ist wie auch die Sechsgangautomatik halt eine Wandlerautomatik alter Schule.
JR
Da wird der Charly (tattoomann) ne andere Meinug haben
Beiträge: 32.043
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Holger,
Widerspruch: Gerade bei dieser Thematik gibt es aber mal kaum jemanden, der das so objektiv sieht wie meiner einer.
Gruß vom Automatikhasser
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 232
Themen: 14
Registriert seit: 11/2010
Ort: bottrop
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008 schwarz
Kennzeichen: BOT:ZO6
Corvette-Generationen:
hallo Olaaaaf!
meine 1. C6 war eine 4-gang automatik.nachdem ich sie abgegeben habe,und mir eine 6 gang schalter geholt habe,habe ich erstmal den unterschied bemerkt!also der spassfaktor ist um einiges höher beim schalter!man meint direkt man hat mehr leistung!als gute alternative dazu könnte ich mir die 6-gang automatik vorstellen!
wenn du vielleicht die möglichkeit hast ,jedes davon mal probe zu fahren ,dann wirst du sehen was ich meine
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: 04/2011
Ort: Berlin
Baureihe: andere
Baujahr,Farbe: 2007
Corvette-Generationen:
vielen dank für eure umfangreichen antworten.
es gab doch so einige anregungen und hinweise von euch.
mein fazit:
4-gang-automatik kommt ohnehin nicht in frage
6-gang-automatik wäre sicherlich denkbar und gerade bei einem daily-car ein deutlicher komfortvorteil,
ABER:
für mich ist die corvette ein spasswagen für schönwetter- und wochenendfahrten, für den stadtverkehr fahre ich eine kleine billige kaum sprit verbauchende gurke,
ich hasse diese gedenksekunde beim kickdown und die wippschalter am lenkrad vergesse ich immer zu nutzen,
die hand kann ich zu hause auf das knie meiner frau legen,
ich habe keine probleme mit meiner linken kniescheibe und kann auch eine feste kupplung treten,
eine automatik schluckt immer etwas leistung, alleine aufgrund des mehrgewichtes,
ALSO:
ES WIRD DEFINITIV EIN HANDGESCHALTETES GETRIEBE !!!! (wie es im übrigen auch jeder ECHTE 911er-fahrer fährt)
Olaf
|