Motor springt nicht an!
#31
Ja das hab ich mir auch gleich gedacht, daß ich des falsch gschriebn hab. wollts gleich editieren.
Also Zyl 1+3 zünden, da der Krümmer heiß ist .
[Bild: augenklein.jpg]
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#32
Stell den ersten Zylinder auf OT und dann nimm bitte den Ventildeckel der linken (Fahrerseite) Zylinderbank ab und schaue nach, ob BEIDE (Einlass UND Auslass) geschlossen sind. Bei dieser Stellung, und NUR bei dieser, darf dein Verteiler zünden. Vergiss deine Daumenprobe Richter

Wenn du das gemacht hast dann kannst du zu 100% sagen, dass die Kurbelwelle+Nockenwelle zur Zündung passt (na ja, zumindest dass sie nicht 180° verdreht ist)
Wenn er dann immer noch nicht läuft, haben wir schonmal eine Ausgagangsbasis bis wohin wir wissen, dass alles passt. (Ist der Satz deutsch?) dumdidum

Bitte mach das und sei nicht beratungsresisdent!

Gruß, Günther
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#33
Hallo Günther,
hab ich auch schon gemacht und zusätzlich den anderen Ventildeckel auch ab, ob 6ter Zyl Überschneidung hat.
Markierung genau 8 grad hingedreht.
Ergebnis war wie jetzt, das er nur auf 2-3 Zyl läuft.

Was aber nach wie vor komisch ist, das die komplette rechte Seite nicht funzt.


...logisch is des deutsch Feixen
[Bild: augenklein.jpg]
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#34
Hi!
Sehe gerade dass du ja quasi ein Nachbar bist von mir Yeeah! Wo genau bist du denn her?
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#35
....von Freilassing über Ainring nach Thundorf




....und 2 Wochen länger bin i dabei
[Bild: augenklein.jpg]
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#36
Nach unzähligen, orgelnden und fehlzündenden Stunden nun zum Zwischenergebnis:
Er läuft auf 3 Zylinder, aber er läuft selbstständig!

Um 180 verdreht ist er auch nicht!
Denselben Vergaser vom Mustang getauscht: keine Besserung
Mit Bremsenreiniger in den Vergaser gesprüht: eher mehr Fehlzündungen
Ständiges, langsames Verdrehen des Verteilerfingers: wird dann wieder schlechter, beste Pos. ist gefunden, läuft aber trotzdem nur auf 3 Zyl.
Zündfunke auf allen Kerzen ist da.
Die Kerzen deren Zyl nicht zünden, sind meist bald patschnaß.

werde morgen Kompression testen.

... aber so langsam gehen mir die Ideen aus

gruß steff
[Bild: augenklein.jpg]
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#37
Zitat:Original von VettenSteff
Nach unzähligen, orgelnden und fehlzündenden Stunden nun zum Zwischenergebnis:
Er läuft auf 3 Zylinder, aber er läuft selbstständig!

Um 180 verdreht ist er auch nicht!

Gib das Auto in eine Werkstatt, die einen Auszubildenden hat. Der müßte das lösen können. Das kann doch alles nicht wahr sein.

Zitat:werde morgen Kompression testen.
Daran wird es hundertprozentig nicht liegen!
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#38
ja, da hast du recht, des kann wirklich nicht wahr sein...
[Bild: augenklein.jpg]
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#39
...und da des alles nicht wahr sein kann, werd ich des Auto nächste Woche zu einer Werkstatt geben, die sich auch mit Corvette auskennt. Der fährt Histo Cup mit Vetten... der wirds wohl hinbringen.

Am Samstag werd ich nochmal mein Glück versuchen, da ich glaube, irgendwo noch ein zusätzliches Problem zu haben.

Da hilft mir noch ein guter Bekannter, der gelernter Mechaniker in einer Oldigarage war, aber auch der hat erst locker geredet und gestern auch entnervt spät abends aufgehört.

Ich hab da irgend ein zusätzliches Problem, sodaß die anderen Zyl nicht wollen.

Was kann ich noch durch Tests ausschließen?

Ich denke da an Ventile, Ventilstellung, hab ich da was falsch gemacht?
Ansaugspinne? (Für was ist übrigens das Blech im Unterteil der Spinne.?)

Für ernstgemeinte Antworten bin ich froh, die anderen überleb ich auch Zwinkern

Grüße Steff


...und Sonntag muas i Maibaum aufstellen! Do wars guad wenn i a weng motivierter war..
[Bild: augenklein.jpg]
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#40
Zitat:Original von VettenSteff
Ich hab da irgend ein zusätzliches Problem, sodaß die anderen Zyl nicht wollen.

Was kann ich noch durch Tests ausschließen?

Ich denke da an Ventile, Ventilstellung, hab ich da was falsch gemacht?
Ansaugspinne? (Für was ist übrigens das Blech im Unterteil der Spinne.?)

..

hallo, armer kerl, bist du schon weiter?
man möchte ja gleich mit-verzweifeln, wenn man das so liest.
für mich ist es so (korrigiere mich, wenn ich was übersehen habe):

-ventile usw werden wohl ok sein, denn die nassen 6 kerzen lassen auf dort ausbleibenden funken
schließen. bei schlecht/falsch öffnenden ventilen würden die kerzen trotzdem zünden und trocken bleiben.
da aber #1 und #3 normal zünden, MUSS dein problem eigentlich im verteiler liegen.

-und da du das gleiche problem mit kontakten wie auch mit pertronix hattest, liegt es wohl nicht
an magneten bzw vorher am unterbrecher, sondern an etwas, was unverändert blieb..
dein zündzeitpunkt kann auch nicht ganz falsch sein, sonst würde die 2 töpfe nicht laufen.

-prüf nochmal gewissenhaft deine zündfolge, denk dran, daß die zyl.-numerierung in der
reihenfolge der hubzapfen auf der kurbelwelle von vorn nach hinten läuft, also imer li/re
abwechselnd.

-hattest du einen kondensator drin? wenn ja, schau mal ob der masseschluß hat, ggf erneuern.

-evtl masse der magneten-trägerplatte prüfen

-dann schau mal ob deine vereilerwelle nicht ein "ei" hat - der magnetabstand ist ja
bei pertronix vorgeschrieben und muß bei allen 8 nocken gleich sein.

-dann prüf mal die kohle innen in der verteilerdeckel-spitze mit der feder darunter und den
zugehörigen läufer-kontakt und seine oberfläche, auf der die kohle läuft. bei einer eiernden
welle sieht man da nen kreis als spur.

-dann probier mal mit 12V an der spule - ohne vorwiderstand von der batterie oder vom
zündschloß - kurz laufen schadet da nicht.
(ich hatte mal nen widerstand, der beim messen ok war und bei laufendem motor nen
wackler zeigte.)

-dann prüf die verteilerkappe auf risse (oder probier eine, die in einem anderen auto läuft).

-dann alle 8 zündkabel durchmessen, durchgang und widerstand. vielleicht hat ja ein unwissender
verschiedene widerstandskabel verbaut, die eigentlich auf die leitung spule-verteiler gehör(t)en.
bei einem separaten vorwiderstand allerdings eher nicht.

-8 neue kerzen probieren, 1mal kurz naßwerden dürfen die, wenn man sie wieder trocknet.
übrigens: ein zündfunke bei ausgebauter kerze heißt nicht daß der unter kompressionsdruck
auch ausreicht.

-wenn du immer noch nur einen 2zylinder hast, verlängere mal die funkenstrecke, indem du
(mit isolierhandschuhen) beim starten das zentrale kabel aus dem verteiler oder der spule
5-10mm raus-/ festhältst.
kommen da oben alle 8 funken (4 pro umdrehung) und läuft die kiste ggf nur so? -> dann
alle 9 kabel neu nach angabe pertronix, neue kerzen nach angabe chevy! is klar, oder.

wenn nix hilft - was ist alles noch geändert worden seit dem letzten mal, wo es normal lief?

evtl hast du einiges davon schon probiert, aber jetzt hilft nur noch systematisches ausschließen
der einzelnen problemmöglichkeiten.

jeden neuen startversuch mit trockengeputzen/geföhnten kerzen machen! sonst weißt du ja wieder nichts ;-)
für kurzes anspringen müssen die kerzen nur handfest sein, aber nachher nicht vergessen!
mach mal und dann meld dich nochmal.
gruß f
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