Zitat:Original von VettenSteff
Ich hab da irgend ein zusätzliches Problem, sodaß die anderen Zyl nicht wollen.
Was kann ich noch durch Tests ausschließen?
Ich denke da an Ventile, Ventilstellung, hab ich da was falsch gemacht?
Ansaugspinne? (Für was ist übrigens das Blech im Unterteil der Spinne.?)
..
hallo, armer kerl, bist du schon weiter?
man möchte ja gleich mit-verzweifeln, wenn man das so liest.
für mich ist es so (korrigiere mich, wenn ich was übersehen habe):
-ventile usw werden wohl ok sein, denn die nassen 6 kerzen lassen auf dort ausbleibenden funken
schließen. bei schlecht/falsch öffnenden ventilen würden die kerzen trotzdem zünden und trocken bleiben.
da aber #1 und #3 normal zünden, MUSS dein problem eigentlich im verteiler liegen.
-und da du das gleiche problem mit kontakten wie auch mit pertronix hattest, liegt es wohl nicht
an magneten bzw vorher am unterbrecher, sondern an etwas, was unverändert blieb..
dein zündzeitpunkt kann auch nicht ganz falsch sein, sonst würde die 2 töpfe nicht laufen.
-prüf nochmal gewissenhaft deine zündfolge, denk dran, daß die zyl.-numerierung in der
reihenfolge der hubzapfen auf der kurbelwelle von vorn nach hinten läuft, also imer li/re
abwechselnd.
-hattest du einen kondensator drin? wenn ja, schau mal ob der masseschluß hat, ggf erneuern.
-evtl masse der magneten-trägerplatte prüfen
-dann schau mal ob deine vereilerwelle nicht ein "ei" hat - der magnetabstand ist ja
bei pertronix vorgeschrieben und muß bei allen 8 nocken gleich sein.
-dann prüf mal die kohle innen in der verteilerdeckel-spitze mit der feder darunter und den
zugehörigen läufer-kontakt und seine oberfläche, auf der die kohle läuft. bei einer eiernden
welle sieht man da nen kreis als spur.
-dann probier mal mit 12V an der spule - ohne vorwiderstand von der batterie oder vom
zündschloß - kurz laufen schadet da nicht.
(ich hatte mal nen widerstand, der beim messen ok war und bei laufendem motor nen
wackler zeigte.)
-dann prüf die verteilerkappe auf risse (oder probier eine, die in einem anderen auto läuft).
-dann alle 8 zündkabel durchmessen, durchgang und widerstand. vielleicht hat ja ein unwissender
verschiedene widerstandskabel verbaut, die eigentlich auf die leitung spule-verteiler gehör(t)en.
bei einem separaten vorwiderstand allerdings eher nicht.
-8 neue kerzen probieren, 1mal kurz naßwerden dürfen die, wenn man sie wieder trocknet.
übrigens: ein zündfunke bei ausgebauter kerze heißt nicht daß der unter kompressionsdruck
auch ausreicht.
-wenn du immer noch nur einen 2zylinder hast, verlängere mal die funkenstrecke, indem du
(mit isolierhandschuhen) beim starten das zentrale kabel aus dem verteiler oder der spule
5-10mm raus-/ festhältst.
kommen da oben alle 8 funken (4 pro umdrehung) und läuft die kiste ggf nur so? -> dann
alle 9 kabel neu nach angabe pertronix, neue kerzen nach angabe chevy! is klar, oder.
wenn nix hilft - was ist alles noch geändert worden seit dem letzten mal, wo es normal lief?
evtl hast du einiges davon schon probiert, aber jetzt hilft nur noch systematisches ausschließen
der einzelnen problemmöglichkeiten.
jeden neuen startversuch mit trockengeputzen/geföhnten kerzen machen! sonst weißt du ja wieder nichts ;-)
für kurzes anspringen müssen die kerzen nur handfest sein, aber nachher nicht vergessen!
mach mal und dann meld dich nochmal.
gruß f