18.05.2011, 22:00
mal wieder was aus der Bastelstube
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit der OBD2 Onboard Diagnostik und plane da in nächster Zukunft einige Projekte zu starten.
Die Corvette C5 mit ihrem relativ einfachem Bussystem bietet da sehr viel Potential eigene Ideen zu verwirklichen.
Unter anderem sind folgende Systeme am Bus angeschlossen:
- das BCM Body Control Module als Herzstück
- das EBCM Electronik Brake Control Module (ABS und ESP)
- das HVAC Module (Klimaautomatic)
- das IPC (Instrumente mit DIC)
- das DDM (Türkontroll-Modul)
- das PCM (Motor- und Getriebesteuergerät)
- das Radio
- das RCDLR (keyless entry)
- das ESC (elektronisches Fahrwerk)
- das SCM (Sitz Modul)
- das SDM (Airbagsteurgerät)
diese Module kommunizieren quasi über eine einzige Leitung!
Was kann man damit machen?
nun, die meisten hier nehmen es als Teil der modernen KFZ Elektronik hin und ärgern sich ab und an wenn mal wieder die komplette Tür tot ist oder das ABS Modul keine Lust hat sich am Bus anzumelden .
auf der anderen Seite kann das Bus System einem so einiges erzählen!
Das DIC kennen ja alle C5 Fahrer. Es ist eine komplette Onboard Diagnostik die es dem C5 Fahrer ermöglicht viele Informationen von den einzelnen Steuergeräten abzurufen. Meist sind es Parameter
vom Motor und die Werte von den Reifendruck Sensoren.
Auch zur Fehlerdiagnose kann das System benutzt werden, Stichwort Fehlercodes.
Viele Informationen bleiben allerding für den Fahrer unsichtbar. Aftermarket Scantools ermöglichen das Abrufen von weit mehr Infos über den Datenbus.
Dazu haben die Autos eine weitgehend genormte Schnittstelle - OBD2 (GM seit 1996).
Ich habe diesen Thread hier gestartet um in den kommenden Monaten meine Erkenntnisse Schritt für Schritt mit Euch zu teilen.
Ich würde mich sehr freuen wenn andere hier Forum die auch in der Richtung aktiv sind ihre Erfahrungen mit einbringen.
Wäre doch Blödsinn wenn jeder für sich rumtüftelt.....
Ich plane eine eigene Klimaanlagen Steuerung mit Farbdisplay und für den Anfang ein Window Valet und ein Onboard Diagnosetool mit mehr Möglichkeiten (Fuel trims abrufen usw)
Für den Anfang möchte ich Euch zeigen was ich aufgebaut habe um aktiv am Geschehen auf dem OBD2 Bus teilzunehmen.
Man kann leider nicht einfach einen PC an den Bus hängen und lauschen..... das geht so nicht.
Es bedarf dazu einen "Übersetzer", ein Interface das den Datenstrom so aufbereitet das man ihn als Mensch mehr oder weniger mitlesen kann.
Natürlich ist das alles andere als trivial, aber man muss ja irgendwie anfangen.
Das allgemeine OBD2 Protokoll ist ausdokumentiert und frei zugänglich. Zusätzlich gibt es noch herstellerspezifische Daten die nicht so leicht zu durchschauen sind.
Aber eins beim anderen.
Um zu sehen was auf dem Bus passiert (und um auch direkt aktiv einzugreifen) gibt es von der Firma ELM Electronics fertige Bausteine die nur wenig Beschaltung benötigen. Ein Terminalprogram auf dem PC genügt schon und es kann los gehen.
Ich benutze dazu H-Term:
https://www.der-hammer.info/terminal/index.htm
Der Baustein um das OBD2 Protokoll von GM (Nordamerika) zu bedienen nennt sich ELM322:
https://www.elmelectronics.com/DSheets/ELM322DS.pdf
sauber aufgebaut sieht das dann etwa so aus:
(ich bitte die Fotos zu entschuldigen.... Handy...)
Platine mit ELM322 und RS232 Schnittstelle zum PC
das Schaltbild dazu:
Weil der ELM322 relativ teuer (ca.20 Euro) ist haben einige Leute seine Funktion einfach mit einem preiswerten Mikrokontroller nachgebildet. Ein AVR von Atmel bietet sich dazu an - hier z.B. ein ATMEGA8.
Meine erste Version mit serieller Schnittstelle zum PC:
heute habe ich eine neue Version mit USB Schnittstelle aufgebaut:
das Schaltbild dazu:
Mit diesen Modulen ist es möglich direkt an den OBD2 Bus der Corvette C5 zu gehen und auf dem PC
den Datenstrom mitzulesen oder sogar Steuergeräte anzusprechen.
Im nächsten Beitrag zeige ich dann etwas vom Datenstrom und was alles möglich ist.....
stay tuned
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit der OBD2 Onboard Diagnostik und plane da in nächster Zukunft einige Projekte zu starten.
Die Corvette C5 mit ihrem relativ einfachem Bussystem bietet da sehr viel Potential eigene Ideen zu verwirklichen.
Unter anderem sind folgende Systeme am Bus angeschlossen:
- das BCM Body Control Module als Herzstück
- das EBCM Electronik Brake Control Module (ABS und ESP)
- das HVAC Module (Klimaautomatic)
- das IPC (Instrumente mit DIC)
- das DDM (Türkontroll-Modul)
- das PCM (Motor- und Getriebesteuergerät)
- das Radio
- das RCDLR (keyless entry)
- das ESC (elektronisches Fahrwerk)
- das SCM (Sitz Modul)
- das SDM (Airbagsteurgerät)
diese Module kommunizieren quasi über eine einzige Leitung!
Was kann man damit machen?
nun, die meisten hier nehmen es als Teil der modernen KFZ Elektronik hin und ärgern sich ab und an wenn mal wieder die komplette Tür tot ist oder das ABS Modul keine Lust hat sich am Bus anzumelden .
auf der anderen Seite kann das Bus System einem so einiges erzählen!
Das DIC kennen ja alle C5 Fahrer. Es ist eine komplette Onboard Diagnostik die es dem C5 Fahrer ermöglicht viele Informationen von den einzelnen Steuergeräten abzurufen. Meist sind es Parameter
vom Motor und die Werte von den Reifendruck Sensoren.
Auch zur Fehlerdiagnose kann das System benutzt werden, Stichwort Fehlercodes.
Viele Informationen bleiben allerding für den Fahrer unsichtbar. Aftermarket Scantools ermöglichen das Abrufen von weit mehr Infos über den Datenbus.
Dazu haben die Autos eine weitgehend genormte Schnittstelle - OBD2 (GM seit 1996).
Ich habe diesen Thread hier gestartet um in den kommenden Monaten meine Erkenntnisse Schritt für Schritt mit Euch zu teilen.
Ich würde mich sehr freuen wenn andere hier Forum die auch in der Richtung aktiv sind ihre Erfahrungen mit einbringen.
Wäre doch Blödsinn wenn jeder für sich rumtüftelt.....
Ich plane eine eigene Klimaanlagen Steuerung mit Farbdisplay und für den Anfang ein Window Valet und ein Onboard Diagnosetool mit mehr Möglichkeiten (Fuel trims abrufen usw)
Für den Anfang möchte ich Euch zeigen was ich aufgebaut habe um aktiv am Geschehen auf dem OBD2 Bus teilzunehmen.
Man kann leider nicht einfach einen PC an den Bus hängen und lauschen..... das geht so nicht.
Es bedarf dazu einen "Übersetzer", ein Interface das den Datenstrom so aufbereitet das man ihn als Mensch mehr oder weniger mitlesen kann.
Natürlich ist das alles andere als trivial, aber man muss ja irgendwie anfangen.
Das allgemeine OBD2 Protokoll ist ausdokumentiert und frei zugänglich. Zusätzlich gibt es noch herstellerspezifische Daten die nicht so leicht zu durchschauen sind.
Aber eins beim anderen.
Um zu sehen was auf dem Bus passiert (und um auch direkt aktiv einzugreifen) gibt es von der Firma ELM Electronics fertige Bausteine die nur wenig Beschaltung benötigen. Ein Terminalprogram auf dem PC genügt schon und es kann los gehen.
Ich benutze dazu H-Term:
https://www.der-hammer.info/terminal/index.htm
Der Baustein um das OBD2 Protokoll von GM (Nordamerika) zu bedienen nennt sich ELM322:
https://www.elmelectronics.com/DSheets/ELM322DS.pdf
sauber aufgebaut sieht das dann etwa so aus:
(ich bitte die Fotos zu entschuldigen.... Handy...)
Platine mit ELM322 und RS232 Schnittstelle zum PC
das Schaltbild dazu:
Weil der ELM322 relativ teuer (ca.20 Euro) ist haben einige Leute seine Funktion einfach mit einem preiswerten Mikrokontroller nachgebildet. Ein AVR von Atmel bietet sich dazu an - hier z.B. ein ATMEGA8.
Meine erste Version mit serieller Schnittstelle zum PC:
heute habe ich eine neue Version mit USB Schnittstelle aufgebaut:
das Schaltbild dazu:
Mit diesen Modulen ist es möglich direkt an den OBD2 Bus der Corvette C5 zu gehen und auf dem PC
den Datenstrom mitzulesen oder sogar Steuergeräte anzusprechen.
Im nächsten Beitrag zeige ich dann etwas vom Datenstrom und was alles möglich ist.....
stay tuned