C5: OBD2 Basteleien
#91
Mülheim an der Ruhr.....

ach ich sehe gerade das Du aus Bonn kommst, eventuell können wir uns mal treffen
und das gemeinsam testen!
Wäre natürlich viel praktischer OK!
Eventuell an einem Wochenende?
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#92
Sehr gute Idee, dann kann ich mein HPTuners mitbringen und wir können mehrere Tests abhandeln.

Schlage Wuppertal als Treffpunkt vor. Bei meinen Eltern haben wir Platz, Strom, Werkzeug und Material falls etwas benötigt wird.
Zudem ein Dach über dem Kopf und Verpflegung.

An einem Wochenende geht es auch nur.

Lass uns das besser per PN weiter besprechen, oder am Telefon.

Hier geht es ja um die Technik.
C5_Coup_sil_60.png
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#93
Warum seid Ihr nur so weit weg? Motzen Heulen

Hab mal was gebastelt:

LINK

Ist das brauchbar? Mit einem Thread, in dem Fragen, Forschung, Kommentare und mehrere verschiedene Projekte drin vorkommen, wird das ganze sicher sehr schnell sehr unübersichtlich.
Die Frage ist nun, wo man die ganzen Sachen sammelt - hier bräuchte man fast ein eigenes Unterforum plus Uploadmöglichkeit. Liegen die Bilder getrennt vom Forum, werden sie irgendwann verloren gehen.
Hat jemand eine bessere Idee, die vielleicht schöner ins Forum integrierbar ist?
Vielleicht eine Subdomain wie wiki.corvetteforum.de oder obd2.corvetteforum.de?

Die verwendete Software (dokuwiki) läuft ohne mySQL, daher einfach verschiebbar. PHP reicht.
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#94
Geil
Ich steh auf Wikis.

Aber das mit den Schaltplänen. Kommt da nicht irgendwann GM angedackelt vonwegen Copyright?
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#95
Hm...

Also entweder schmerzfrei drüberstehen, oder das Teil zu machen. Lesen nur für Mitglieder.
Ist aber auch blöd, und etwas gegen meine generelle Freude am Open Source Gedanken...
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#96
Man könnte sie ja abzeichnen. Natürlich von der tatsächlichen Installation nicht vom GM Schema Zwink
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#97
Michael, super Idee!

Aber bitte tue Dir ein Gefallen: lade keine orignal Pläne dauerhaft hoch, auch wenn das Auto schon
Jahre aus der Produktion ist.
Ich denke da hat keiner was gegen wenn man mal kurz ein Schaltbild zeigt um jemanden bei einem
Problem zu helfen. Aber das könnte unnötig Aufmerksamkeit erregen.

Ich lösche solche Pläne meistens nach kurzer Zeit von meinem Webspace.....


Aber was anderes:

ich wollte schon mal mit der Platine für's Window Valet anfangen.

Dazu ein paar Gedanken:

1. zunächst eine reine C5 Version um mal etwas Erfahrung am lebenden Objekt zu sammeln. Michas Einwand gleich eine universal Platine für C5 und C6 zu bauen ist nicht vergessen.

2. damit die in den USA nicht glauben das wir ihr Valet 1:1 kopieren wird das auch nicht in so einem
schönen OBD2 Stecker eingegossen. Davon ab, das werde ich auch so nicht hinbekommen.
Es wird eine Platine mit einem kurzen Stück Kabel wo ein OBD2 Stecker anmontiert ist.
Die Platine kann man dann im Fahrer-Fußraum hinter der Abdeckung im Pedalbereich verstecken.

3. das Tankklappen-Valet ist direkt mit dabei und kann bei Bedarf mit dem Schalter in der Mittelkonsole verkabelt werden.

4. der Baustein der die Firmware trägt ist zunächst gesockelt.... gut für die Betatester die ggf. die Software mal austauschen müssen. Eine Möglichkeit den Baustein in der Schaltung zu flashen kann ich vorsehen, es bedarf dafür aber weitere Tools und einen PC.... mal schauen.
Damit aber kein Kommerzieller unsere Idee (software) steheln kann, bevorzuge ich den Austausch von Bausteinen die lesegeschützt sind. So kann kein Unbefugter unseren Code abgreifen.

irgendwelche Vorschläge?
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#98
wie gesagt, das soll nur mal dazu dienen das Teil im Feld zu testen.....

Eine Shield für ein Arduino Board wird es auf jeden Fall auch geben.... sobald ich ein Borad bestellt habe, werde ich ein Shield mit ELMxxx planen und aufbauen
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#99
Zitat:Original von Thomas V
Ich denke da hat keiner was gegen wenn man mal kurz ein Schaltbild zeigt um jemanden bei einem
Problem zu helfen. Aber das könnte unnötig Aufmerksamkeit erregen.

Das stimmt - in Verbindung mit dem folgenden macht es glaube ich auch wenig Sinn...
War nur als Vereinfachung gedacht, da die GM-Soft wirklich grottig sortiert ist. Kopfschütteln

Zitat:1. zunächst eine reine C5 Version um mal etwas Erfahrung am lebenden Objekt zu sammeln. Michas Einwand gleich eine universal Platine für C5 und C6 zu bauen ist nicht vergessen.

Ich habe mir die beiden Bausteine mal näher zu Gemüte geführt - ich bin mit nicht sicher, ob das zum momentanen Zeitpunkt Sinn macht. C5 = J1850 , C6 = CAN
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, auch preislich. Den ELM322 konnten wir günstig schießen, das ist beim großen ELM leider nicht so - außerdem braucht's noch diesen CAN-Interface-Chip.

Zitat:2. damit die in den USA nicht glauben das wir ihr Valet 1:1 kopieren wird das auch nicht in so einem
schönen OBD2 Stecker eingegossen. Davon ab, das werde ich auch so nicht hinbekommen.
Es wird eine Platine mit einem kurzen Stück Kabel wo ein OBD2 Stecker anmontiert ist.
Die Platine kann man dann im Fahrer-Fußraum hinter der Abdeckung im Pedalbereich verstecken.

Sehr schön - was mir vorschwebt, ist ein kleines Gehäuse mit einem Sub-D9-Stecker an einer Seite, von dem man ein Standardkabel (optimalerweise mit Winkelstecker) zur OBD2-Buchse ziehen kann. Alternativ wäre dann ein noch zu bestimmender Stecker auf SubD9, um an einer anderen Stelle den Bus anzuzapfen, beispielsweise am Funk-Empfänger (für Dinge die sich mehr im Heck abspielen wie Klappensteuerung) oder am BCM im Beifahrer-Fußraum.
Das wäre dann wirklich flexibel.

Zitat:3. das Tankklappen-Valet ist direkt mit dabei und kann bei Bedarf mit dem Schalter in der Mittelkonsole verkabelt werden.

Sollte man auf der Arduino-ELM-Platine ein oder zwei Relais mit Treiberstufe vorsehen?
Oder macht man diese Platine ehr einfach, und geht via Stiftleiste an ein anzukoppelndes Modul?

Zitat:4. der Baustein der die Firmware trägt ist zunächst gesockelt.... gut für die Betatester die ggf. die Software mal austauschen müssen. Eine Möglichkeit den Baustein in der Schaltung zu flashen kann ich vorsehen, es bedarf dafür aber weitere Tools und einen PC.... mal schauen.
Damit aber kein Kommerzieller unsere Idee (software) steheln kann, bevorzuge ich den Austausch von Bausteinen die lesegeschützt sind. So kann kein Unbefugter unseren Code abgreifen.

Die Arduinos sind IMHO lesegeschützt, vor allem könnte man eh nur die compilierte Version auslesen.
Vielleicht sollte man auch prinzipiell vorsehen, daß jedes Projekt eine Art Easteregg an Board hat, wie z.B. wenn man innerhalb von 5 Sekunden 8x die Miles/KM-Taste drückt, daß dann irgendwas spezielles passiert.
Das wäre ein Nachweis, daß die Softeware geklaut ist, es sei denn, derjenige kann diese Funktion aus dem assemblierten Code entfernen. Wer das kann, dürfte aber auch kein Problem damit haben, einen Window-Valet selbst zu programmieren...

Da kommt aber eine generelle Frage auf:
Wie den Sourcecode handhaben?
1. Offen
2. Generell offen, manche Anwendungen aber geschlossen
3. Alles geschlossen, aber die compilierte Version frei verfügbar

Je mehr Leute mitschreiben, desto schneller entwickeln sich Projekte. Die Gefahr sind dann aber die, die einfach nur schnell abschreiben und dann verdienen wollen.
Ich setze das Wiki jetzt jedenfalls erst mal auf geschlossene Usergruppe, Passworte - wenn überhaupt Interesse der WIki-Sache - per PN.

Zitat:Original von Thomas V
Eine Shield für ein Arduino Board wird es auf jeden Fall auch geben.... sobald ich ein Borad bestellt habe, werde ich ein Shield mit ELMxxx planen und aufbauen

Ein Shield macht - sorry für die schnelle Meinungsänderung dumdidum - glaube ich nur bedingt Sinn, da die Schnittstelle ELM <=> Arduino schließlich nur aus drei (Masse, RX, TX) Strippen besteht. Im schlimmsten Fall 4 Strippen, falls man - was Sinn macht - die Betriebsspannung vom OBD zieht.
Man sollte ohne Probleme alles auf einem Board unterbringen, was die Größe eines Arduinos hat - MIT ELM.
Da kann man dann ja trotzdem noch ein Shield draufstecken!
Sozusagen ein Arduino Pro ( https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardPro ) mit ELM onboard Dafür

Was man braucht (fehlt was?) :

1 Atmega 168/328
1 ELM322
5-8 Widerstände
1 Spannungsregler 5V
2 Quartze (1x Arduino, 1x ELM)
5-8 Kondensatoren
4 Transistoren
2-4 Status-LEDs mit Vorwiderständen

das war's eigentlich schon?
Mal suchen, ob ich den Arduino Pro als Eagle-File finde, besser wäre eine DIL-Version...

Und: Cool wäre eine simpel zu bedienende Software, die eine fertig compilierte Arduino-Soft in den Chip drücken kann, für Beta-Tester.
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wo Du jetzt Funk-Empfänger schreibst.... diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Erstens bleibt die Diagnosebuchse unter'm Lenkrad frei und zweitens stört die Platine im Kofferaum
niemanden.

Steckverbinder an der Platine (Sub-D9) ist gespeichert!

Aber wie gesagt, als Test-Muster bitte zuerst eine einfache Lösung ohne Arduino.....
Einfach einen kleinen Controller der den ELM bedient, mir schwebt da ein NXP P89LPC922 vor.
DIP20 Gehäuse, massenhaft bei mir auf dem Tisch und ich kann den schnell programmieren.
Window und fuel door valet rein und gerne auch ein Easteregg Yeeah! mal sehen was da geht.

Ich will nur sehen ob das alles zuverlässig funktioniert - mir wäre da ein 25 Euro Arduino erst mal zu schade weil ich dann ja noch ein 2. für auf dem Schreibtisch bräuchte.
Ich will erst mal Sourcen nutzen die ich aktuell sowiso habe.

Wie wir dann später mit dem Arduino weitermachen können wir noch absprechen.
Relaisstufen sind immer gut!
Wer weiß was da noch an Ideen auf uns zukommt.....



Thema Source Code.... PN!
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