06.06.2011, 13:34
Hallo Leutz,
mich beschäftigt ein Thema seit ein paar Tagen, vielleicht kann mit ein Getriebe-Spezi hier mal sagen, warum die Idee totaler Schwachsinn ist
Das Blöde an einer Automatik ist meiner Meinung nach der Drehmomentwandler, und der fehlende "Spass" beim umherschalten. Der Nachteil vom Schalter ist das "träge" rühren im Getriebe, gerade Schaltvorgänge "übers Eck" (2. in 3. oder noch schlimmer: 4. in 5. Gang) dauern einfach zu lang.
Könnte man nicht beide Welten kombinieren, indem man vom Schalter die Kupplung, und von der Automatik das Getriebe (ohne Wandler) nimmt? Dann könnte man auf Knopfdruck den ersten Gang einlegen, mit Kupplung anfahren, und dann beim späteren Schalten entweder Kupplung treten, nächste Fahrstufe rein, Kupplung kommen lassen, oder mit wenig Schaltdruck vielleicht ganz ohne Kupplung schalten. Das würde natürlich - evtl. mehr rucken, was man aber sicher durch automatisiertes Gaswegnehmen unter Kontrolle bringen könnte.
Beim Zurückschalten wäre auch ein Umweg über "N" denkbar: Fahrstufe rausnehmen und neutral schalten. Motor dreht hoch, und dann - im passenden Moment - eine niedrigere Stufe einlegen. Schon hätte man ruckfrei, ohne Kupplung und ohne Wandlerverluste zurückgeschaltet.
Oder man verwendet den Schalter an der Kupplung, um den eigentlichen Gangwechsel vorzunehmen. Also: Gang per Joystick vorwählen, und dann einfach schnell Kupplung treten und wieder kommen lassen. Das Getriebe würde dann im passenden Moment von selbst den vorher gewählten Gang einlegen.
Der Vorteil gegenüber eines Doppelkupplungsgetriebes wäre der, daß man von jedem in jeden Gang schalten kann. Beim DKG kann man z.B. nicht vom 4. in den 2. schalten, weil die ja auf der gleichem Kupplung liegen.
Geht das? Macht das Sinn? Gibts das schon?
Grübelige Grüsse!
mich beschäftigt ein Thema seit ein paar Tagen, vielleicht kann mit ein Getriebe-Spezi hier mal sagen, warum die Idee totaler Schwachsinn ist
Das Blöde an einer Automatik ist meiner Meinung nach der Drehmomentwandler, und der fehlende "Spass" beim umherschalten. Der Nachteil vom Schalter ist das "träge" rühren im Getriebe, gerade Schaltvorgänge "übers Eck" (2. in 3. oder noch schlimmer: 4. in 5. Gang) dauern einfach zu lang.
Könnte man nicht beide Welten kombinieren, indem man vom Schalter die Kupplung, und von der Automatik das Getriebe (ohne Wandler) nimmt? Dann könnte man auf Knopfdruck den ersten Gang einlegen, mit Kupplung anfahren, und dann beim späteren Schalten entweder Kupplung treten, nächste Fahrstufe rein, Kupplung kommen lassen, oder mit wenig Schaltdruck vielleicht ganz ohne Kupplung schalten. Das würde natürlich - evtl. mehr rucken, was man aber sicher durch automatisiertes Gaswegnehmen unter Kontrolle bringen könnte.
Beim Zurückschalten wäre auch ein Umweg über "N" denkbar: Fahrstufe rausnehmen und neutral schalten. Motor dreht hoch, und dann - im passenden Moment - eine niedrigere Stufe einlegen. Schon hätte man ruckfrei, ohne Kupplung und ohne Wandlerverluste zurückgeschaltet.
Oder man verwendet den Schalter an der Kupplung, um den eigentlichen Gangwechsel vorzunehmen. Also: Gang per Joystick vorwählen, und dann einfach schnell Kupplung treten und wieder kommen lassen. Das Getriebe würde dann im passenden Moment von selbst den vorher gewählten Gang einlegen.
Der Vorteil gegenüber eines Doppelkupplungsgetriebes wäre der, daß man von jedem in jeden Gang schalten kann. Beim DKG kann man z.B. nicht vom 4. in den 2. schalten, weil die ja auf der gleichem Kupplung liegen.
Geht das? Macht das Sinn? Gibts das schon?
Grübelige Grüsse!