10.12.2003, 19:15
Wenn ich mich recht erinnere hat Hiob mir das mal erklärt, weil an meiner Motorhaube hinten eine U-förmige Dichtung (geht über die komplette Breite der Haubenhinterkante und ca. 50cm nach vorne) gefehlt hat - die ich latürnich sofort nachgerüstet habe.
Diese Dichtung verhindert, daß Überdruck von dem Bereich vor der Windschutzscheibe in den Motorraum gelangt, DENN.... die Warmluft, die vorne vom Ventilator nach hinten bewegt wird, soll über die beiden Kotflügelöffnungen (unterstützt durch das dort herrschende Vakuum) ins Freie befördert werden. Der o.g. Überdruck würde diese Abströmung behindern.
Die Strömungsverhältnisse hinter einem sich drehenden Rad sind selbst mit den heutigen Methoden der numerischen und praktischen Aerodynamik nur schwer vorhersehbar. Es hat sich aber offensichtlich gezeigt, daß dieser Bereich gut für Entlüftung geeignet ist - verifiziert sich aus den zahlreichen Beispielen an vielen Sportwagen. Sicher, heutigentags ist das oft nur ein optischer Gag - diese Gags haben aber oft einen technischen, historischen Hintergrund.
Gruß,
Thomas
Diese Dichtung verhindert, daß Überdruck von dem Bereich vor der Windschutzscheibe in den Motorraum gelangt, DENN.... die Warmluft, die vorne vom Ventilator nach hinten bewegt wird, soll über die beiden Kotflügelöffnungen (unterstützt durch das dort herrschende Vakuum) ins Freie befördert werden. Der o.g. Überdruck würde diese Abströmung behindern.
Die Strömungsverhältnisse hinter einem sich drehenden Rad sind selbst mit den heutigen Methoden der numerischen und praktischen Aerodynamik nur schwer vorhersehbar. Es hat sich aber offensichtlich gezeigt, daß dieser Bereich gut für Entlüftung geeignet ist - verifiziert sich aus den zahlreichen Beispielen an vielen Sportwagen. Sicher, heutigentags ist das oft nur ein optischer Gag - diese Gags haben aber oft einen technischen, historischen Hintergrund.
Gruß,
Thomas