11.08.2011, 19:25
so......
finale Version bestückt und schon mal auf dem Schreibtisch getestet.
Funktioniert soweit sehr gut
Kommunikation zwischen dem ELM322 Clone Mega8L und dem Arduino Mega328 funktioniert tadellos!
Der high side PROFET kann auch sauber angesteuert werden.
Was mich am meisten überrascht hat ist die Stromaufnahme.
Der erste Prototyp "verbrauchte" noch 50mA!!!
Die jetzige Schaltung mit 3,3V Schaltregler ganze 14mA und das ohne Stromsparmodi.
Die Prozessoren laufen voll mit 7,3MHz.
Fehlt noch der abschließende Test im Auto unter realen Bedingungen am Class2 Bus und an der Tankklappe. Da bin ich aber sehr zuversichtlich.
Abschließend werde ich noch den Arduino Mega328 durch einen Mega8L ersetzen und wenn es klappt die Quarzfrequenz nochmals halbieren um noch etwas an Strom zu sparen.
Ich denke mit 10mA belasten wir den Akku nicht zu stark (0,24Ah am Tag)
Hier mal ein (schlechtes) Foto der finalen Version:
finale Version bestückt und schon mal auf dem Schreibtisch getestet.
Funktioniert soweit sehr gut
Kommunikation zwischen dem ELM322 Clone Mega8L und dem Arduino Mega328 funktioniert tadellos!
Der high side PROFET kann auch sauber angesteuert werden.
Was mich am meisten überrascht hat ist die Stromaufnahme.
Der erste Prototyp "verbrauchte" noch 50mA!!!
Die jetzige Schaltung mit 3,3V Schaltregler ganze 14mA und das ohne Stromsparmodi.
Die Prozessoren laufen voll mit 7,3MHz.
Fehlt noch der abschließende Test im Auto unter realen Bedingungen am Class2 Bus und an der Tankklappe. Da bin ich aber sehr zuversichtlich.
Abschließend werde ich noch den Arduino Mega328 durch einen Mega8L ersetzen und wenn es klappt die Quarzfrequenz nochmals halbieren um noch etwas an Strom zu sparen.
Ich denke mit 10mA belasten wir den Akku nicht zu stark (0,24Ah am Tag)
Hier mal ein (schlechtes) Foto der finalen Version: