05.09.2011, 08:46
Hallo an alle, besonders an unsere Motorenspezies!
Nachdem bei meinem Motor ein undichter 2-teiliger Simmering an der Kurbelwelle zum Getriebe festgestellt wurde, hat die Werkstatt mal den Öldruck geprüft.
Er lag/liegt bei 116 psi oder rd. 8 bar(ü) bei kaltem Motor.
Jetzt meine Frage: Welche Schäden sind wo zu erwarten?
Der Motor ist als 383er aufgebaut, Laufleistung rd. 750 km, Verdichtung ca. 10,3 :1, große Ölwanne (7 l), großer Wasserkühler (neu), kein Ölkühler.
Funktioniert bei diesen Drücken eigentlich noch der Ölfilter oder läuft der nur noch in der Überströmung, wie bei voll belastetem Filter?
Freue mich über jede fundierte Aussage.
Nachdem bei meinem Motor ein undichter 2-teiliger Simmering an der Kurbelwelle zum Getriebe festgestellt wurde, hat die Werkstatt mal den Öldruck geprüft.
Er lag/liegt bei 116 psi oder rd. 8 bar(ü) bei kaltem Motor.
Jetzt meine Frage: Welche Schäden sind wo zu erwarten?
Der Motor ist als 383er aufgebaut, Laufleistung rd. 750 km, Verdichtung ca. 10,3 :1, große Ölwanne (7 l), großer Wasserkühler (neu), kein Ölkühler.
Funktioniert bei diesen Drücken eigentlich noch der Ölfilter oder läuft der nur noch in der Überströmung, wie bei voll belastetem Filter?
Freue mich über jede fundierte Aussage.
Gruß
Lothar
Lothar