06.09.2011, 10:52
Hallo
Genau das möchte ich aber haben, dem Motor immer genügend Öl zu liefern und nicht die Pumpe überfordern.
Ausserdem, haben diese Pumpen nicht ein Überdruckbypassventil, das den übermässig geförderten Druck/Fluss bypassed ?
Eine HV Pumpe hat doch nur 15-25 % mehr Fluss, also keine grosse Sache.
Und der Druckunterschied im Motor bei HV gegen normale Pumpe zeigt doch an, dass die normale Pumpe eher nicht genügend Öl fördert. Der Ausgansdruck beider Pumpen ist ja gleich. Druckabfall wegen gebrauchtem Ölfluss und Pumpe fördert nicht genügend nach.
Ausserdem, wenn du eine andere Pumpe verbaust, ist wohl eine etwaige Garantie des Motorenbauers hinüber !
HV Pumpen werden sehr oft von Motorenbauern verwendet, warum wohl ?
Und ich glaube immer noch, dass Rennmotoren die weniger brauchen als unsere low RPM cruiser Motoren, da bei hohen Drehzahlen die Pumpen genügend arbeiten, bei niedrigen Drehzahlen aber eher an ihre Limiten geraten. Wir fahren recht viel bei sehr niedrigen Drehzahlen und geben ab dort recht oft viel Gas, um das Drehmonment des Motors zu spühren, oder ?
Aber jeder, wie er meint oder es versteht. GM hat ja keine HV Pumpen verbaut, sollte also auch OK sein, glaub ich mal.
MfG. Günther
Zitat:die Pumpe quirlt größtenteils im eigenen Saft, weil der Motor die angebotene Ölmenge gar nicht abruft.
Genau das möchte ich aber haben, dem Motor immer genügend Öl zu liefern und nicht die Pumpe überfordern.
Ausserdem, haben diese Pumpen nicht ein Überdruckbypassventil, das den übermässig geförderten Druck/Fluss bypassed ?
Eine HV Pumpe hat doch nur 15-25 % mehr Fluss, also keine grosse Sache.
Und der Druckunterschied im Motor bei HV gegen normale Pumpe zeigt doch an, dass die normale Pumpe eher nicht genügend Öl fördert. Der Ausgansdruck beider Pumpen ist ja gleich. Druckabfall wegen gebrauchtem Ölfluss und Pumpe fördert nicht genügend nach.
Ausserdem, wenn du eine andere Pumpe verbaust, ist wohl eine etwaige Garantie des Motorenbauers hinüber !
HV Pumpen werden sehr oft von Motorenbauern verwendet, warum wohl ?
Und ich glaube immer noch, dass Rennmotoren die weniger brauchen als unsere low RPM cruiser Motoren, da bei hohen Drehzahlen die Pumpen genügend arbeiten, bei niedrigen Drehzahlen aber eher an ihre Limiten geraten. Wir fahren recht viel bei sehr niedrigen Drehzahlen und geben ab dort recht oft viel Gas, um das Drehmonment des Motors zu spühren, oder ?
Aber jeder, wie er meint oder es versteht. GM hat ja keine HV Pumpen verbaut, sollte also auch OK sein, glaub ich mal.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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