06.09.2011, 12:41
Zitat:Dafür gibt es ja dann das Ventil, da wird Überschuss wieder in die Ölwanne gesprotzeltBei den meisten Pumpen wird der Überschuß nicht in die Ölwanne, sondern in den Saugtrakt der Pumpe geleitet (ansonsten wäre das wie Klimanlage bei offenem Fenster - energetisch sinnlos). Das habe ich mit "quirlt im eigenen Saft" gemeint.
Als Diskussionsanregung:
Ich meine, Ölvolumenstrom und Öldruck lassen sich nicht voneinander trennen. Warum? Die Leitungsführung von der Pumpe zu den einzelnen Gleitlagern ist gegeben (Kanaldurchmesser, Biegungen etc.) und damit der Leitungswiderstand. Was nicht immer so gleich ist sind die Spalte in den Gleitlagern. Leitungswiderstand und Lagerspalte zusammen ergeben ein gewisses Fließpotential in Abhängigkeit des Eingangs vorhandenen Öldrucks. Je mehr Öldruck, desto mehr Öl wird fliessen (Parameter wie Temperatur, Ölviskosität, Motordrehzahl etc. konstant gesetzt).
Haben die Gleitlager etwas von einem Überangebot an Öl? Ich meine nein, da sie als hydrodynamische und nicht als hydrostatische Lager ausgelegt sind. D.h. es muß nur Öl hinkommen damit die funktionieren, ein Überdruck größer als der durch den Spalt definierte Rückstaudruck im Lager ist nicht notwendig.
Was heisst das für die Pumpe? Sie muß in allen Betriebszuständen genug Öl schnell genug anbieten.
--> Kaltstart. die Leitungen sind im wesentlichen leer, das Öl ist zäh. Hier hilft ein höherer Druck um das Öl schneller an alle relevanten Stellen zu bekommen.
--> heisser Motor bei hoher Drehzahl. Das Öl ist dünn, durch die hohe Motordrehzahl geht viel Öl durch die Lagerspalte. Hier wird der größte Volumenstrom abgefordert. Alle anderen Betriebspunkte haben weniger Ölmengenbedarf.
Mein Fazit: High pressure Pumpe braucht gar keiner, high volume nur dann, wenn das Fließpotential durch große Lagerspalte und seeehr große Max-Motordrehzahl entsprechend hoch ist.
Lothars Motor ist so gut wie neu, Lagerspalte sollten also im Rahmen sein und ein stroker dreht nicht in den Himmel --> eine gute Standardpumpe ist mehr wie ausreichend.
Viele Grüße
Carsten