06.09.2011, 14:56
Danke für die jetzt angelaufene Diskussion.
Das mit dem Ölfilter habe ich jetzt abgehakt.
Der Ölkühler ist noch strittig, obwohl ich glaube, man kann auf ihn verzichten, wenn der Öldruck reduziert wird.
Was für mich noch nicht klar ist ist folgendes: Habe ich mehr Druck, erhitze ich das Öl mehr als bei kleinerem Druck. Kann dieser hohe Druck, damit heisseres Öl, Hitzeschäden im Block (sprich verfärbungen der Zylinderwandungen zur Folge haben?) verursachen? Oder ist das Eurer Meinung nach zu vernachlässigen?
Weitere Frage: Sind Verfärbungen der Zylinderwandungen bei längerem Betrieb normal? (mein Motor wurde mit einem "alten " Block aufgebaut.
Und ja. ich habe noch Hydros verbaut. Wenn die nicht mehr voll funktionsfähig sind durch den hohen Druck, wäre m. E. auch der nach mehrmaligen Fahrten unruhigere Motorlauf erklärbar, weil die Hydros nach längerer Standzeit jetzt wieder voll im Saft stehen.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Das mit dem Ölfilter habe ich jetzt abgehakt.
Der Ölkühler ist noch strittig, obwohl ich glaube, man kann auf ihn verzichten, wenn der Öldruck reduziert wird.
Was für mich noch nicht klar ist ist folgendes: Habe ich mehr Druck, erhitze ich das Öl mehr als bei kleinerem Druck. Kann dieser hohe Druck, damit heisseres Öl, Hitzeschäden im Block (sprich verfärbungen der Zylinderwandungen zur Folge haben?) verursachen? Oder ist das Eurer Meinung nach zu vernachlässigen?
Weitere Frage: Sind Verfärbungen der Zylinderwandungen bei längerem Betrieb normal? (mein Motor wurde mit einem "alten " Block aufgebaut.
Und ja. ich habe noch Hydros verbaut. Wenn die nicht mehr voll funktionsfähig sind durch den hohen Druck, wäre m. E. auch der nach mehrmaligen Fahrten unruhigere Motorlauf erklärbar, weil die Hydros nach längerer Standzeit jetzt wieder voll im Saft stehen.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Gruß
Lothar
Lothar