08.09.2011, 07:49
@Thomas
danke für's feedback
in erster Linie soll er Michael und mich schweinereich machen
Nein, im Ernst.....
Die Grundidee war zunächst die, das wir am Datenbus der C5 mitlauschen und Dinge auswerten...
Beispiel Drehzahl und Geschwindigkeit um damit eine Auspuffklappe zu steuern.
Mein persönlicher Traum ist es ein neues Klimaanlagen Bedienteil zu entwickeln.
Durch zahlreichen Input kamen wir dann schnell auf die Idee etwas zu bauen was es in den USA unter dem Namen "Window Valet" zu kaufen gibt.
Nach zahllosen Stunden im Auto, bewaffnet mit Notebook und selbstgebauten Schaltungen, haben wir dann sehr viel Infos vom Datenbus abgegriffen.
Das können wir jetzt:
Fenster bewegen
Instrumente bewegen
Spiegel bewegen
Die Tasten vom DIC auswerten
Diverse Informationen abrufen - praktisch alles was man im DIC sehen kann
usw....
Die hier vorgestellte Schaltung kann man für all das einsetzen!
Aktuell haben wir eine Software drauf mit der man per FOB die Fenster runter und wieder rauffahren kann und wenn man eine zusätzliche Leitung anschließt auch die Tankklappe öffnen.
Alles das natürlich von außen und ohne eingeschalteter Zündung.
In Absprache mit dem Team war und ist es geplant das Modul, in welcher Form auch immer, den Forenten zugänglich zu machen.
Was sollen die Betatester machen?
Einfach gucken ob das Modul in allen möglichen Lebenslagen korrekt arbeitet und sich an dem Komfort erfreuen das Fenster schon vor dem Einsteigen unten zu haben. (Ist für mich persönlich in der Garage von Vorteil - Thomas bestätigt das auch)
Kann was passieren?
JAIN......
Am Auto kann, vorausgesetzt es wurde fachgerecht eingebaut, nichts passieren. Im worst case Falle würde der Datenbus blockiert oder das Modul arbeitet einfach nicht mehr.
Ist aber bei den zahllosen Tests niemals aufgetreten.
Davon ab verhält sich das Modul ohnehin die ganze Zeit passiv!
Es lauscht nur am Bus und reagiert aktuell nur auf Infos die vom Funkempfänger kommen.
Und diese Infos können nicht zufällig erscheinen, zumal man in einem festen Zeitschlitz drei Aktionen unmittelbar hintereinander durchführen muss. (3 x open oder 3x close drücken).
Es greift nicht ins Motormanagement oder ABS ein!
Sinn des Betatesters ist es ja eben die störungsfreie Funktion kritisch zu bestätigen oder Verbesserungsvorschläge zu geben.
Glaube mir, ich werde keine Platine in Umlauf bringen die kapitale Schäden verursachen könnte - aber eine 100% Funktionsfähigkeit für alle Baujahre der C5 kann ich alleine nicht garantieren, da brauchen wir die Hilfe von einigen Leuten.
Wenn Interesse> PN
danke für's feedback
Zitat:Was soll Euer Baustein alles bringen@Ralph
in erster Linie soll er Michael und mich schweinereich machen
Nein, im Ernst.....
Die Grundidee war zunächst die, das wir am Datenbus der C5 mitlauschen und Dinge auswerten...
Beispiel Drehzahl und Geschwindigkeit um damit eine Auspuffklappe zu steuern.
Mein persönlicher Traum ist es ein neues Klimaanlagen Bedienteil zu entwickeln.
Durch zahlreichen Input kamen wir dann schnell auf die Idee etwas zu bauen was es in den USA unter dem Namen "Window Valet" zu kaufen gibt.
Nach zahllosen Stunden im Auto, bewaffnet mit Notebook und selbstgebauten Schaltungen, haben wir dann sehr viel Infos vom Datenbus abgegriffen.
Das können wir jetzt:
Fenster bewegen
Instrumente bewegen
Spiegel bewegen
Die Tasten vom DIC auswerten
Diverse Informationen abrufen - praktisch alles was man im DIC sehen kann
usw....
Die hier vorgestellte Schaltung kann man für all das einsetzen!
Aktuell haben wir eine Software drauf mit der man per FOB die Fenster runter und wieder rauffahren kann und wenn man eine zusätzliche Leitung anschließt auch die Tankklappe öffnen.
Alles das natürlich von außen und ohne eingeschalteter Zündung.
In Absprache mit dem Team war und ist es geplant das Modul, in welcher Form auch immer, den Forenten zugänglich zu machen.
Was sollen die Betatester machen?
Einfach gucken ob das Modul in allen möglichen Lebenslagen korrekt arbeitet und sich an dem Komfort erfreuen das Fenster schon vor dem Einsteigen unten zu haben. (Ist für mich persönlich in der Garage von Vorteil - Thomas bestätigt das auch)
Kann was passieren?
JAIN......
Am Auto kann, vorausgesetzt es wurde fachgerecht eingebaut, nichts passieren. Im worst case Falle würde der Datenbus blockiert oder das Modul arbeitet einfach nicht mehr.
Ist aber bei den zahllosen Tests niemals aufgetreten.
Davon ab verhält sich das Modul ohnehin die ganze Zeit passiv!
Es lauscht nur am Bus und reagiert aktuell nur auf Infos die vom Funkempfänger kommen.
Und diese Infos können nicht zufällig erscheinen, zumal man in einem festen Zeitschlitz drei Aktionen unmittelbar hintereinander durchführen muss. (3 x open oder 3x close drücken).
Es greift nicht ins Motormanagement oder ABS ein!
Sinn des Betatesters ist es ja eben die störungsfreie Funktion kritisch zu bestätigen oder Verbesserungsvorschläge zu geben.
Glaube mir, ich werde keine Platine in Umlauf bringen die kapitale Schäden verursachen könnte - aber eine 100% Funktionsfähigkeit für alle Baujahre der C5 kann ich alleine nicht garantieren, da brauchen wir die Hilfe von einigen Leuten.
Wenn Interesse> PN