08.09.2011, 14:20
Hallo Ingo,
vielleicht kannst Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen, ich seh noch nicht worauf Deine Fragen hinauslaufen...
Mit meiner sehr stark vereinfachten Rechnung wollte ich zunächst nur Deiner Aussage nachgehen:
Für die Federkennwerte gibts wohl viele Quellen, ich habe die Angaben aus der 69er Corvette Specification, gibts/gabs zum PDF-download über das GM Heritage Center.
Da es sich um Schraubenfedern handelt ist die Federrate konstant und die Kraft-Weg-Kennlinie damit linear.
Viele Grüße
Carsten
vielleicht kannst Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen, ich seh noch nicht worauf Deine Fragen hinauslaufen...
Mit meiner sehr stark vereinfachten Rechnung wollte ich zunächst nur Deiner Aussage nachgehen:
Zitat:Vereinfacht kann man sagen, dass es sich um einen kleinen Hydraulikzylinder handelt.
Bei überhöhtem Öldruck fährt er aus bis in seinen Anschlag.
Für die Federkennwerte gibts wohl viele Quellen, ich habe die Angaben aus der 69er Corvette Specification, gibts/gabs zum PDF-download über das GM Heritage Center.
Da es sich um Schraubenfedern handelt ist die Federrate konstant und die Kraft-Weg-Kennlinie damit linear.
Viele Grüße
Carsten