03.01.2004, 02:07
Hey Al!
Kleiner Tip: Zylinderwinkel und Zündwinkel haben nichts miteinander zu tun.....
Zylinderwinkel: Versatz in Grad mit dem die Zylinderlaufbahnen eines V-förmig angeordneten Motors voneinander abweichen (---> wie gross ist die Spreizung des "V" im Motor. Beim GT sind es 68°, beim Chevy V-8 sind es 90°)
Zündwinkel: Winkelgradmarkierungen bei denen die Zündung in Relation zur Kurbelwellenbewegung durchgeführt wird (---> beim V-8 mit gleichmäßig versetzten Hubzapfen vorausgesetzt, alle 90 °. Beim GT mit 10 Zylindern demnach alle 72°)
Oder ein anderer Erklärungsansatz ist dieser: Das eine (Zylinderwinkel) betrifft den Block, das andere (Zündwinkel) betrifft den Hubzapfenversatz der Kurbelwelle.
So klar?
Kleiner Tip: Zylinderwinkel und Zündwinkel haben nichts miteinander zu tun.....
Zylinderwinkel: Versatz in Grad mit dem die Zylinderlaufbahnen eines V-förmig angeordneten Motors voneinander abweichen (---> wie gross ist die Spreizung des "V" im Motor. Beim GT sind es 68°, beim Chevy V-8 sind es 90°)
Zündwinkel: Winkelgradmarkierungen bei denen die Zündung in Relation zur Kurbelwellenbewegung durchgeführt wird (---> beim V-8 mit gleichmäßig versetzten Hubzapfen vorausgesetzt, alle 90 °. Beim GT mit 10 Zylindern demnach alle 72°)
Oder ein anderer Erklärungsansatz ist dieser: Das eine (Zylinderwinkel) betrifft den Block, das andere (Zündwinkel) betrifft den Hubzapfenversatz der Kurbelwelle.
So klar?

Gruss,
Frank
Frank