Zündfolge V8 und V10 ????
#7
Hallo Herbert!

Vom Ansatz her ist das korrekt. Allerdings ist das Auftreten von Massenkräften erster, zweiter und dritter Ordnung immer konstruktionsabhängig. Jede Motorbauform hat da spezielle Vor- und Nachteile.

Die Zündung des Motors kann mechanisch über Verteiler gesteuert immer nur bei vorgegebenen Zündzeitpunkten erfolgen - die daraus resultieren den Massenkräfte muss man im Extremfall dann wirklich per Ausgleichswelle auffangen.

Die Zündfolge ist natürlich weiterhin abhängig von der Kurbelwellenkröpfung und dem Hubzapfenversatz. Das hätte in den oberen Beitrag eigentlich noch dazugehört.
Die Form und Geometrie der Nockenwelle(n) und der entsprechenden Überschneidungen üben natürlich ebenfalls einen nicht unerheblichen Einfluss im Zusammenwirken aller Teile aus.

Ich habe mit einfachen Worten versucht den Zusammenhang zwischen Zylinderwinkel und Zündwinkel voneinander abzugrenzen. Das es noch weitere Einflussfaktoren im Motor gibt ist selbstverständlich, aber darauf wollte ich hier nicht eingehen.

Sonst kann das in eine Vorlesung über Verbrennungsmaschinen der Unterkategorie Kolbenmaschinen ausarten...... Zwinkern
Wenn natürlich noch weiterer Klärungsbedarf besteht, dann sollten wir das Thema noch fortführen.
Gruss,
Frank
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Nachrichten in diesem Thema
Zündfolge V8 und V10 ???? - von woody 68 - 03.01.2004, 00:15
[Kein Betreff] - von 454Big - 03.01.2004, 02:07
[Kein Betreff] - von woody 68 - 03.01.2004, 02:42
[Kein Betreff] - von 454Big - 03.01.2004, 03:38
[Kein Betreff] - von JR - 03.01.2004, 03:59
[Kein Betreff] - von Herbert - 03.01.2004, 13:25
[Kein Betreff] - von 454Big - 03.01.2004, 14:52
[Kein Betreff] - von Wesch - 03.01.2004, 19:23

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