08.11.2011, 11:14
Meiner Meinung nach normal, zumindest für eine US. An den Kühler kommt ohne Zwang kaum Kaltluft bzw. kommt die warme aus dem Motorraum schlecht raus. Deswegen heizt sich der Motor in der Stadt oder im Stand immer auf. Die Lüfter schalten bei ca. 110°C zu und sollte ohne Probleme in der Lage sein die Temperatur unter 100°C zu drücken, bis er dann wieder abschaltet.
Wenn du dir unsicher bist, dann lass feststellen, ob Abgase im Kühlwasser nachweisbar sind. Der Test sollte fast nix kosten und sagt dir, ob deine Kopfdichtungen noch iO sind.
Die Temperaturen sind, denke ich, zum Erreichen der Abgasnormen so hoch. Am L98 kann man sich nicht orientieren, genauso wenig wie an Fzg. mit geänderter Lüfterteuerung, Zusatzkühlern oder anderen Thermostat.
Ist ja auch noch weit weg vom roten Bereich, oder?
Wenn du dir unsicher bist, dann lass feststellen, ob Abgase im Kühlwasser nachweisbar sind. Der Test sollte fast nix kosten und sagt dir, ob deine Kopfdichtungen noch iO sind.
Die Temperaturen sind, denke ich, zum Erreichen der Abgasnormen so hoch. Am L98 kann man sich nicht orientieren, genauso wenig wie an Fzg. mit geänderter Lüfterteuerung, Zusatzkühlern oder anderen Thermostat.
Ist ja auch noch weit weg vom roten Bereich, oder?