14.11.2011, 18:06
Hallo Freunde,
bisher hatte ich mir immer mit einem 80er-Shop-Manual und für das gleiche Baujahr vorgesehenen Assembly-Manual beholfen. Naiverweise war ich der Meinung, dass sich zwischen diesem Baujahr und meiner 81er Vette sicherlich nicht viel geändert haben könnte.
Nun habe ich beide Manuals für meine 81er aus den USA erhalten.
Wenn ich diese nun richtig analysiere und interpretiere, so drängt sich mir immer mehr der Gedanke auf, dass tatsächlich der Begriff "Power door locks" nur und ausschließlich bedeutet, dass man die beiden Türen gemeinsam von innen öffnen und verriegeln kann. Mit dieser Verriegelung wird dann in bestimmten Konstellationen auch der Alarm "scharf" geschaltet (sofern man einen solchen in der Originalfassung noch installiert hat).
Bei allen Texten und Explosionszeichnungen wird beim Türschloss immer nur die Verbindung zum Alarm erwähnt. Von einer Möglichkeit, die Zentralverriegelung (für beide Türen gleichzeitig) am Türschloss (ganz gleich ob Fahrer- oder Beifahrerseite) zu betätigen, wird nie berichtet (dies ist auch bei der Originalbedienungsanleitung von 1981 so).
Ich bin mehr und mehr konfus. Einerseits war die Zentralverriegelung von außen bei uns in Deutschland im Jahr 1981 noch überhaupt nicht verbreitet, andererseits gab es bei den US-Fahrzeugen bereits in den 50er Jahren Klimaanlagen, elektrische Fensterheber und ähnliche Errungenschaften.
Von daher unterstelle ich mal, dass man, sofern man diese "Power door locks" von innen samt dem ganzen Alarm-Equipment bedienen konnte, man auch sicherlich an die Option der Nutzung der Zentralverriegelung von außen dachte (zumal ja auch mittels des Schlüssels der scharfe Alarm wieder deaktiviert werden musste).
Ich frage deshalb so ausführlich und umständlich, da ich mir ersparen möchte, stundenlang nach Lösungen zu suchen, die definitiv nicht vorhanden sind. Für Eure Bemühungen, hier Licht in das Dunkel zu bringen, bin ich aufrichtig dankbar.
Beste Grüße,
Lupocamino
bisher hatte ich mir immer mit einem 80er-Shop-Manual und für das gleiche Baujahr vorgesehenen Assembly-Manual beholfen. Naiverweise war ich der Meinung, dass sich zwischen diesem Baujahr und meiner 81er Vette sicherlich nicht viel geändert haben könnte.
Nun habe ich beide Manuals für meine 81er aus den USA erhalten.
Wenn ich diese nun richtig analysiere und interpretiere, so drängt sich mir immer mehr der Gedanke auf, dass tatsächlich der Begriff "Power door locks" nur und ausschließlich bedeutet, dass man die beiden Türen gemeinsam von innen öffnen und verriegeln kann. Mit dieser Verriegelung wird dann in bestimmten Konstellationen auch der Alarm "scharf" geschaltet (sofern man einen solchen in der Originalfassung noch installiert hat).
Bei allen Texten und Explosionszeichnungen wird beim Türschloss immer nur die Verbindung zum Alarm erwähnt. Von einer Möglichkeit, die Zentralverriegelung (für beide Türen gleichzeitig) am Türschloss (ganz gleich ob Fahrer- oder Beifahrerseite) zu betätigen, wird nie berichtet (dies ist auch bei der Originalbedienungsanleitung von 1981 so).
Ich bin mehr und mehr konfus. Einerseits war die Zentralverriegelung von außen bei uns in Deutschland im Jahr 1981 noch überhaupt nicht verbreitet, andererseits gab es bei den US-Fahrzeugen bereits in den 50er Jahren Klimaanlagen, elektrische Fensterheber und ähnliche Errungenschaften.
Von daher unterstelle ich mal, dass man, sofern man diese "Power door locks" von innen samt dem ganzen Alarm-Equipment bedienen konnte, man auch sicherlich an die Option der Nutzung der Zentralverriegelung von außen dachte (zumal ja auch mittels des Schlüssels der scharfe Alarm wieder deaktiviert werden musste).
Ich frage deshalb so ausführlich und umständlich, da ich mir ersparen möchte, stundenlang nach Lösungen zu suchen, die definitiv nicht vorhanden sind. Für Eure Bemühungen, hier Licht in das Dunkel zu bringen, bin ich aufrichtig dankbar.
Beste Grüße,
Lupocamino