Frage zum Powerlock
#18
Hallo Freunde,

bisher hatte ich mir immer mit einem 80er-Shop-Manual und für das gleiche Baujahr vorgesehenen Assembly-Manual beholfen. Naiverweise war ich der Meinung, dass sich zwischen diesem Baujahr und meiner 81er Vette sicherlich nicht viel geändert haben könnte.

Nun habe ich beide Manuals für meine 81er aus den USA erhalten.

Wenn ich diese nun richtig analysiere und interpretiere, so drängt sich mir immer mehr der Gedanke auf, dass tatsächlich der Begriff "Power door locks" nur und ausschließlich bedeutet, dass man die beiden Türen gemeinsam von innen öffnen und verriegeln kann. Mit dieser Verriegelung wird dann in bestimmten Konstellationen auch der Alarm "scharf" geschaltet (sofern man einen solchen in der Originalfassung noch installiert hat).

Bei allen Texten und Explosionszeichnungen wird beim Türschloss immer nur die Verbindung zum Alarm erwähnt. Von einer Möglichkeit, die Zentralverriegelung (für beide Türen gleichzeitig) am Türschloss (ganz gleich ob Fahrer- oder Beifahrerseite) zu betätigen, wird nie berichtet (dies ist auch bei der Originalbedienungsanleitung von 1981 so).

Ich bin mehr und mehr konfus. Einerseits war die Zentralverriegelung von außen bei uns in Deutschland im Jahr 1981 noch überhaupt nicht verbreitet, andererseits gab es bei den US-Fahrzeugen bereits in den 50er Jahren Klimaanlagen, elektrische Fensterheber und ähnliche Errungenschaften.

Von daher unterstelle ich mal, dass man, sofern man diese "Power door locks" von innen samt dem ganzen Alarm-Equipment bedienen konnte, man auch sicherlich an die Option der Nutzung der Zentralverriegelung von außen dachte (zumal ja auch mittels des Schlüssels der scharfe Alarm wieder deaktiviert werden musste).

Ich frage deshalb so ausführlich und umständlich, da ich mir ersparen möchte, stundenlang nach Lösungen zu suchen, die definitiv nicht vorhanden sind. Für Eure Bemühungen, hier Licht in das Dunkel zu bringen, bin ich aufrichtig dankbar.

Beste Grüße,
Lupocamino
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage zum Powerlock - von SilverGER - 20.04.2004, 15:29
[Kein Betreff] - von drvette - 20.04.2004, 15:47
[Kein Betreff] - von Ralf66 - 20.04.2004, 15:52
[Kein Betreff] - von SilverGER - 20.04.2004, 15:54
[Kein Betreff] - von DiDi - 20.04.2004, 19:13
[Kein Betreff] - von fsahm - 20.04.2004, 19:41
[Kein Betreff] - von SilverGER - 21.04.2004, 11:02
[Kein Betreff] - von Dirty Harry - 21.04.2004, 13:49
[Kein Betreff] - von SilverGER - 21.04.2004, 14:08
[Kein Betreff] - von lupocamino - 02.10.2011, 22:00
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 03.10.2011, 05:52
[Kein Betreff] - von lupocamino - 03.10.2011, 09:18
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 03.10.2011, 17:29
[Kein Betreff] - von lupocamino - 04.10.2011, 14:09
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 04.10.2011, 18:32
[Kein Betreff] - von dimi - 04.10.2011, 19:27
[Kein Betreff] - von lupocamino - 04.10.2011, 22:24
[Kein Betreff] - von lupocamino - 14.11.2011, 18:06
[Kein Betreff] - von gooki - 14.11.2011, 19:03
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 14.11.2011, 19:38
[Kein Betreff] - von gooki - 14.11.2011, 20:08
RE: Frage zum Powerlock - von sihui - 09.01.2012, 06:06
RE: Frage zum Powerlock - von daabm - 10.01.2012, 01:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? C3-Fritz 21 2.990 26.10.2024, 01:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.901 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 5.649 14.12.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 2.127 05.10.2023, 10:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 6.696 01.10.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de