25.12.2011, 16:26
Günther, bei modernen Autos gibt's auch keine Verteiler mehr und somit keine offenen Funkenstrecken.
Der gute alte Zündverteiler war ja eine HF-Schleuder sondergleichen....
EDIT: Zündkabel mit ohmschen Widerstand und Zündkerzen mit Widerstand sind heutzutage Maßnahmen zur Entstörung und auch vorgeschrieben.
Schaue mal in den Motorraum der C5 und der C6.... jede Kerze hat ihre eigene Zündspule mit sehr kurzem Zündkabel.
Kurze Wege und keine offenen Funkenstrecken mehr = weniger EMV Probleme
Damals hat man halt den Blechkasten um die Störer gestülpt....
Der gute alte Zündverteiler war ja eine HF-Schleuder sondergleichen....
EDIT: Zündkabel mit ohmschen Widerstand und Zündkerzen mit Widerstand sind heutzutage Maßnahmen zur Entstörung und auch vorgeschrieben.
Schaue mal in den Motorraum der C5 und der C6.... jede Kerze hat ihre eigene Zündspule mit sehr kurzem Zündkabel.
Kurze Wege und keine offenen Funkenstrecken mehr = weniger EMV Probleme
Damals hat man halt den Blechkasten um die Störer gestülpt....