C6 LS3 vs C6Z06
#40
Ich hab in irgendeinem Buch 2 Seiten, wo das bei Gleitlagern genau erklärt wird.
Kanns nur nicht mehr finden.

Jedenfalls ist es so, daß dich bei einer bestimmten Drehzahl (diese hängt mit der Beschaffenheit des Lagers und der darauf auftretenden Kraft zusammen), die Welle ringsum vom Ölfilm getragen wird, ohne daß sie das Lager berührt, und somit nahezu verschleißfrei läuft.

Dies funktioniert aber nur in einem bestimmten Drehzahlfenster.
Ist die Drehzahl kleiner oder größer, läuft die Welle nicht mehr im Ölfilm, sondern wird ans Lager gedrückt. Dann läuft dann die Welle direkt auf dem Lager, und verschleißt.

Wenn man z.B. in niedrigen Drehzahlen fährt, wo der Ölkeil noch besteht, und drückt dann etwas aufs Gas, wird die Kraft auf das Lager vergrößert, und der Ölkeil stirbt wieder ab, weil bei der größeren Kraft auch eine größere Drehzahl benötigt würde.

Es ist also nie gut, bei niedriger Drehzahl aufs Gas zu latschen, um das schöne Drehmoment zu nutzen.
Lieber runterschalten, und mit Drehzahl bescheleunigen, auch wenn das "Bauchgefühl" was anderes sagt.

Hoffe, daß ich noch alles richtig im Kopf habe, aber so ließ sich es aus dem Buch in etwa ableiten.

Lg. André

Edit: Mr. Leberkäs war schneller haarsträubend
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C6 LS3 vs C6Z06 - von sto - 29.12.2011, 19:56
RE: C6 LS3 vs C6Z06 - von rasse - 29.12.2011, 22:06
RE: C6 LS3 vs C6Z06 - von romeomustdie11 - 29.12.2011, 22:17
RE: C6 LS3 vs C6Z06 - von rasse - 30.12.2011, 01:13
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 30.12.2011, 10:29
RE: C6 LS3 vs C6Z06 - von romeomustdie11 - 30.12.2011, 12:26
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 30.12.2011, 12:28
[Kein Betreff] - von RainerR - 30.12.2011, 13:41
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 30.12.2011, 14:04
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 30.12.2011, 16:25
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 30.12.2011, 18:38
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 30.12.2011, 18:44
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 31.12.2011, 16:25
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 31.12.2011, 16:28
[Kein Betreff] - von Blade Z06 - 31.12.2011, 16:40
[Kein Betreff] - von *Micha* - 31.12.2011, 16:42
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 31.12.2011, 17:03
[Kein Betreff] - von miltiadis - 31.12.2011, 17:11
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 31.12.2011, 17:18
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 31.12.2011, 17:25
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 31.12.2011, 17:36
[Kein Betreff] - von Leberkäsbaron - 31.12.2011, 17:38
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 31.12.2011, 17:44
[Kein Betreff] - von BigMP - 31.12.2011, 19:30
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 31.12.2011, 19:35
[Kein Betreff] - von Blade Z06 - 31.12.2011, 19:37
[Kein Betreff] - von sto - 31.12.2011, 22:13
[Kein Betreff] - von romeomustdie11 - 31.12.2011, 22:20
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 31.12.2011, 22:29
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 31.12.2011, 22:57
[Kein Betreff] - von sto - 31.12.2011, 23:13
[Kein Betreff] - von Mr.Magicpaint - 01.01.2012, 16:00
[Kein Betreff] - von Leberkäsbaron - 01.01.2012, 16:39
[Kein Betreff] - von Sünder - 01.01.2012, 17:51
[Kein Betreff] - von BigMP - 01.01.2012, 17:57
[Kein Betreff] - von andree - 01.01.2012, 18:08
[Kein Betreff] - von Mr.Magicpaint - 01.01.2012, 18:14
[Kein Betreff] - von BigMP - 01.01.2012, 18:22
[Kein Betreff] - von Leberkäsbaron - 01.01.2012, 18:52
[Kein Betreff] - von andree - 01.01.2012, 19:04
[Kein Betreff] - von Leberkäsbaron - 01.01.2012, 19:11
[Kein Betreff] - von miltiadis - 01.01.2012, 19:45
[Kein Betreff] - von andree - 01.01.2012, 19:57
[Kein Betreff] - von Leberkäsbaron - 01.01.2012, 20:17
[Kein Betreff] - von Wutzer - 01.01.2012, 20:40
[Kein Betreff] - von BigMP - 01.01.2012, 21:04
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 02.01.2012, 02:34
[Kein Betreff] - von BigMP - 02.01.2012, 04:06
[Kein Betreff] - von sto - 04.03.2012, 21:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ls3 Kaltlauf probleme (2 Min.) CheviBert 2 238 06.01.2025, 22:13
Letzter Beitrag: CheviBert
  Zustand Keilriemen C6 LS3 stevacov 11 935 30.12.2024, 13:12
Letzter Beitrag: VettTony
  Nockenwellentausch LS7 in LS3 Motor hoeggel4 16 7.007 29.11.2024, 12:07
Letzter Beitrag: maudyz28
  Fahrwerksänderungen C6 LS3 300miles 42 36.706 22.11.2024, 02:14
Letzter Beitrag: galaxy7
  Fächerkrümmer LS3 Lambdasonden Fehler Mr-Corvett 4 1.368 18.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: Mr-Corvett

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de