01.01.2012, 19:04
Ich hab in irgendeinem Buch 2 Seiten, wo das bei Gleitlagern genau erklärt wird.
Kanns nur nicht mehr finden.
Jedenfalls ist es so, daß dich bei einer bestimmten Drehzahl (diese hängt mit der Beschaffenheit des Lagers und der darauf auftretenden Kraft zusammen), die Welle ringsum vom Ölfilm getragen wird, ohne daß sie das Lager berührt, und somit nahezu verschleißfrei läuft.
Dies funktioniert aber nur in einem bestimmten Drehzahlfenster.
Ist die Drehzahl kleiner oder größer, läuft die Welle nicht mehr im Ölfilm, sondern wird ans Lager gedrückt. Dann läuft dann die Welle direkt auf dem Lager, und verschleißt.
Wenn man z.B. in niedrigen Drehzahlen fährt, wo der Ölkeil noch besteht, und drückt dann etwas aufs Gas, wird die Kraft auf das Lager vergrößert, und der Ölkeil stirbt wieder ab, weil bei der größeren Kraft auch eine größere Drehzahl benötigt würde.
Es ist also nie gut, bei niedriger Drehzahl aufs Gas zu latschen, um das schöne Drehmoment zu nutzen.
Lieber runterschalten, und mit Drehzahl bescheleunigen, auch wenn das "Bauchgefühl" was anderes sagt.
Hoffe, daß ich noch alles richtig im Kopf habe, aber so ließ sich es aus dem Buch in etwa ableiten.
Lg. André
Edit: Mr. Leberkäs war schneller
Kanns nur nicht mehr finden.
Jedenfalls ist es so, daß dich bei einer bestimmten Drehzahl (diese hängt mit der Beschaffenheit des Lagers und der darauf auftretenden Kraft zusammen), die Welle ringsum vom Ölfilm getragen wird, ohne daß sie das Lager berührt, und somit nahezu verschleißfrei läuft.
Dies funktioniert aber nur in einem bestimmten Drehzahlfenster.
Ist die Drehzahl kleiner oder größer, läuft die Welle nicht mehr im Ölfilm, sondern wird ans Lager gedrückt. Dann läuft dann die Welle direkt auf dem Lager, und verschleißt.
Wenn man z.B. in niedrigen Drehzahlen fährt, wo der Ölkeil noch besteht, und drückt dann etwas aufs Gas, wird die Kraft auf das Lager vergrößert, und der Ölkeil stirbt wieder ab, weil bei der größeren Kraft auch eine größere Drehzahl benötigt würde.
Es ist also nie gut, bei niedriger Drehzahl aufs Gas zu latschen, um das schöne Drehmoment zu nutzen.
Lieber runterschalten, und mit Drehzahl bescheleunigen, auch wenn das "Bauchgefühl" was anderes sagt.
Hoffe, daß ich noch alles richtig im Kopf habe, aber so ließ sich es aus dem Buch in etwa ableiten.
Lg. André
Edit: Mr. Leberkäs war schneller