29.02.2012, 12:49
Es ist so, wie alm-öhi sagt, die hohen Temperaturen über ca. 110 Grad verkürzen die Lebensdauer er-
heblich. Als allererstes sollte also ein Getriebeölkühler installiert werden, das ist eine Lebensversicherung.
Trotzdem immer wieder die Temperatur während der Fahrt sicherheitshalber kontrollieren.
Was die regelmässigen Ölwechsel betrifft, da scheiden sich die Geister. Manche Experten raten, die Farbe
des Öls immer mal wieder zu kontrollieren. Solange es sauber aussieht ist alles o.k. Dann könne man
150000 km ohne Wechsel fahren.
Den Ölwechsel sollte man von einem Betrieb machen lassen, der auch das nötige Equipment hat, um
auch das Öl im Wandler zu wechseln. Nur das Öl in der Wanne ablassen, und nur die Hälfte würde raus-
fliessen, das alte Öl im Wandler bleibt dann drin und versaut gleich mal das frische Öl,
Gruss RainerR
heblich. Als allererstes sollte also ein Getriebeölkühler installiert werden, das ist eine Lebensversicherung.
Trotzdem immer wieder die Temperatur während der Fahrt sicherheitshalber kontrollieren.
Was die regelmässigen Ölwechsel betrifft, da scheiden sich die Geister. Manche Experten raten, die Farbe
des Öls immer mal wieder zu kontrollieren. Solange es sauber aussieht ist alles o.k. Dann könne man
150000 km ohne Wechsel fahren.
Den Ölwechsel sollte man von einem Betrieb machen lassen, der auch das nötige Equipment hat, um
auch das Öl im Wandler zu wechseln. Nur das Öl in der Wanne ablassen, und nur die Hälfte würde raus-
fliessen, das alte Öl im Wandler bleibt dann drin und versaut gleich mal das frische Öl,
Gruss RainerR
RaRo