29.02.2012, 19:16
Der Frühling kommt immer näher und schon wird wieder am Datenbus der C5 geschraubt, beobachtet und manipuliert.
ich bin derweil an der Platine dran - einige Verbesserungen, weniger Stromaufnahme und den ELM Clone noch verbessern.
Vom Zaphod Micha erreichte mich eben die Information das er eine ganze Menge neuer Information aus dem "normalen" Datenstrom wie er während der Fahrt anliegt, herausgefiltert hat.
Ich denke in den nächsten Tagen gelingt der entscheidende Durchbruch bei der Klappensteuerung für den Auspuff - hier greift er dann die nötigen Daten direkt aus dem Datenbus ab.
Auch andere interessante Datensätze hat er rausgefunden.
UND das nur alleine mit dem ELM322!!!
Ich versuche dann noch das Geheimnis des accessory power (RAP) zu entschlüsseln.
Dann können wir ggf. das Radio schon beim Aufsperren der C5 starten, oder es beim Abziehen des
Schlüssels aus dem Zündschloss weiterlaufen lassen.
Es geht dann erst aus wenn man mit dem FOB verriegelt (zum Beispiel)
ich bin derweil an der Platine dran - einige Verbesserungen, weniger Stromaufnahme und den ELM Clone noch verbessern.
Vom Zaphod Micha erreichte mich eben die Information das er eine ganze Menge neuer Information aus dem "normalen" Datenstrom wie er während der Fahrt anliegt, herausgefiltert hat.
Ich denke in den nächsten Tagen gelingt der entscheidende Durchbruch bei der Klappensteuerung für den Auspuff - hier greift er dann die nötigen Daten direkt aus dem Datenbus ab.
Auch andere interessante Datensätze hat er rausgefunden.
UND das nur alleine mit dem ELM322!!!
Ich versuche dann noch das Geheimnis des accessory power (RAP) zu entschlüsseln.
Dann können wir ggf. das Radio schon beim Aufsperren der C5 starten, oder es beim Abziehen des
Schlüssels aus dem Zündschloss weiterlaufen lassen.
Es geht dann erst aus wenn man mit dem FOB verriegelt (zum Beispiel)