09.04.2012, 12:35
Zitat:Original von CustosOnLinux
Und woher kommen Deine Weisheiten?
Ich kann lesen!
Zitat:Unsere von Erfahrungsberichten diverser Getriebespezialisten, Tunern und Werkstätten die solche Getriebe überholen.
Dann würde ich mit denen keinen Werkvertrag mehr abschließen. Temperatur führt zur Oxidation, ja. Um diesen Prozess in höhere Temperaturbereiche zu verschieben gibt es Additive. Kommt das Öl aber in Bereiche, wo es oxidiert (Farbwechsel rot zu braun), dann muss es getauscht werden. Das findet aber nicht bei 90-110 °C statt (Vergleich Spezifikation Dexron VI).
Zitat:Ach und natürlich nicht zu vergessen, persönlichen Erfahrungen.
Wie sehen die denn aus? Welche Messreihen hast Du gefahren?
Frage von Thorsten: Die Mindesttemperatur von 150 °F (65 °C) gibt GM selbst in seiner Ausschreibung für die Hydramatic an. Sie findet sich auch in der gängigen Fachliteratur. Möglicherweise wird man sogar über die Google-Books-Suche fündig.
Bitte versucht jetzt nicht dieses Diagramm anzuführen, wo die Lebensdauer des Getriebes in Abhängigkeit der Temperatur dargestellt wird. Dieses Diagramm ist aus dem Zusammenhang gerissen. Es wurde ursprünglich für die Öllebensdauer veröffentlicht. Oxidationsprozesse. Das galt allerdings für ältere Öle und nicht für moderne Dexron VI.