22.08.2012, 16:44
Zitat:Original von Francis 2
Zum Öl nochmal ein Auszug einem Bericht eines renomierten Motoröl Herstellers: "Zum Thema Öltemperatur werden Diskussionen oftmals aus dem Bauch heraus geführt. Nicht auf Basis technischer Grundlagen. Grundsätzlich hat die Öltemperatur keinen nennenswerten Einfluß auf thermische Belastung eines Motors. Entscheidend ist lediglich, dass der Ölfilm nicht abreißt. Für höherwertige Öle (ab teilsynthetisch) kann eine dauerhafte Öltemperatur von 140 Grad als völlig unbedenklich angesehen werden. Auch kurzfristige Temperaturen von 150 Grad sind für moderne Öle kein Problem.
Natürlich prahlen die Ölhersteller gerne damit, wie belastbar und hervorragend die heutigen Öle sind. Sicherlich ist auch die Schmierfähigkeit jenseits von 130° C noch gegeben, aber die Kernfrage ist doch eine andere, nämlich welchen Einfluß haben ständig zu hohe Öltemperaturen auf andere Bauteile wie Dichtungen, (Gleit)Lager oder Kolbenringe. Wer sich in entsprechender Fachliteratur mal einliest, wird feststellen, dass dauerhafte Temperaturen jenseits der 120° C, also schon
130-140° C, als hoch und kritisch angesehen werden. So steigt bspw. das chemische Angriffsverhalten auf die Dichtung mit steigender Öltemp. an und die thermische Belastung nimmt weiter zu laut Rainer Kurek (Autor eines Fachbuchs). Entsprechend dimensionierte Ölkühler können hier Abhilfe schaffen und die Temperatur um 15-20 % senken. Wer häufig mit hohen Öltemperaturen unterwegs ist, sollte zumindest die Ölwechselintervalle verkürzen.
Gruß Roger