24.08.2012, 16:09
Problematisch sehe ich das bei der Z06. Hier gibt es weder einen Öl- Wasser- Wärmetauscher noch ein Thermostat für den separaten Ölkühler. Da kann man beim Warmfahren, insbesondere bei niedrigen Temperaturen viel kaputt machen. Wie hier schon sinngemäß geschrieben, ist es unter 10° C so gut wie unmöglich "gewaltfrei" 80° C Öltemperatur zu erreichen. Durch den Trockensumpf wird die Warmlaufzeit durch große Ölmenge und Kühlereffekt des Öltanks weiter verlängert. Das alles zusammen ist konzeptionell betrachtet, eigentlich ein schwerer Fehler bei der Antriebsauslegung, der meiner Ansicht kostenseitig mit weniger als 200 $ vom Werk auszuschalten wäre. Die hier genannten Zusammenhänge waren bei der Konzipierung des LS7 längst Stand der Technik, und ich denke, dass der eine oder andere Motorschaden zumindest mittelbar damit in Verbindung steht.
Schade eigentlich, bei dem ansonsten sehr guten Produkt.
Gruß
Schade eigentlich, bei dem ansonsten sehr guten Produkt.
Gruß
Ralf