24.08.2012, 21:17
Zitat:Original von speed300
Mein Vettchen fuhr ständig mit 70° C Öltemperatur manchmal mit 80° C, die hatte weder in den 10.000 km Öl verbrauch noch Wasser im Öl. Das Wasser verdampft auch schon bei 70°C. Sogar bei 30° C (z.B. aus dem Teich )
Also macht euch keine Sorgen, wenn der Motor immer länger läuft als paar Minuten, sammelt sich auch kein Wasser im Öl.
Gruß
W...
Ja und nein ! Natürlich verdampft Wasser auch unterhalb von 100 Grad , aber je kälter desto langsamer. Aber anderseits entsteht bei der Verbrennung von einem Liter Benzin auch etwa 1 Liter Wasser. https://de.wikipedia.org/wiki/Oxidations...r.C3.A4ger
Das Wasser sieht man bspw. auch nach dem Kaltstart, denn kondensiert wird es oft am Endrohr sichtbar.
Leider dichten die Kolbenringe nicht zu 100% ab und etwa 0,1 bis 0,5 % Prozent der Brenngase gehen als sogenanntes Blowby an den Ringen vorbei in das Kurbelgehäuse. Und damit gelangen auch ca 1- 3 Schnapsgläser voll Wasser(dampf) pro verbrannten Liter Benzins in den Kurbelkasten. Kaltes Öl führt dabei dann zu einem Kondensieren des Wasserdampfes.
Somit ist es fraglich, wann die Bilanz zum Wasseraustrag positiv wird.
(Hinweis: Zufrierende Blowbyleitungen sind in den Nordländern bisweilen ein echtes Problem !)
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !