24.09.2012, 10:27
Hallo,
drehende Stössel kann man mit deutlich höherer Belastung (Hertz'sche Pressung) fahren als solche, welche konstruktiv an der Drehung gehindert werden.
Neben oben genannten Geometriegrössen sind auch die Oberflächenbeschaffenheit, die Ventilfederkräfte und das Hubkurvendesign als weitere Parameter erkannt worden.
In den Untersuchungen haben sich nicht alle Stössel an die Theorie gehalten und manchmal während den Motorhochläufen die Drehung eingestellt und sogar die Drehrichtung umgekehrt. Wieder andere haben sich standhaft geweigert sich zu drehen obwohl der andere Stössel des Zylinders (bei z.B. 2 Einlassventilen pro Zylindr) sich permanent drehte. Hier gibt's noch Potenzial für eine Doktorarbeit.
--> Exzentrizität ist gewollt und hilfreich. Nicht ändern.
Gruß
Robert
drehende Stössel kann man mit deutlich höherer Belastung (Hertz'sche Pressung) fahren als solche, welche konstruktiv an der Drehung gehindert werden.
Neben oben genannten Geometriegrössen sind auch die Oberflächenbeschaffenheit, die Ventilfederkräfte und das Hubkurvendesign als weitere Parameter erkannt worden.
In den Untersuchungen haben sich nicht alle Stössel an die Theorie gehalten und manchmal während den Motorhochläufen die Drehung eingestellt und sogar die Drehrichtung umgekehrt. Wieder andere haben sich standhaft geweigert sich zu drehen obwohl der andere Stössel des Zylinders (bei z.B. 2 Einlassventilen pro Zylindr) sich permanent drehte. Hier gibt's noch Potenzial für eine Doktorarbeit.
--> Exzentrizität ist gewollt und hilfreich. Nicht ändern.
Gruß
Robert