26.02.2013, 12:33
Zitat:Original von Jackvette
Hallo Gemeinde,
Eure Tips in allen Ehren. Aus meine Never-Ending-Story kann ich berichten, das zumindest bei Big Blocks ein weiteres Problem hinzukommt. Ich habe mit meinem 502er schon ca. 5 Anlasser (alles was der Markt hier so hergab) zerschlissen bzw. getestet. Letztlich hat nur ein Powermaster-Anlasser mit 3,5 PS Abhilfe geschaffen.
In den amerikanischen Foren ist nachzulesen, das es Hitze-Start-Probleme bei Motoren geben kann. Der Anlasser ist dann einfach nicht mehr stark genug den Motor im heißem Zustand zu drehen. Natürlich hängt das auch von der Zündeinstellung ab.
Gruß
Markus
Generell ist die Leistungsaufnahme eines Anlassers um so höher, je kälter das Öl ist, da das Reibmoment des Motors mit fallender Öltemperatur stark ansteigt. Deshalb gibt es für deren Leistungsauslegung üblicherweise ein Anforderungslastenheft von bspw. 80 U/min bei -25 Grad und 10 Volt.
Wenn du nur Probleme bei warmen Motor hast, kann das durch ein mechanisches Klemmen oder durch ein Rückdrehen des Motors beim Starten durch zu frühe Zündung hervorgerufen werden. Dreht der Motor bei abgezogener Zündspule leicht durch, ist letzteres die Ursache.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !