14.03.2013, 22:21
@Till: Sowohl im "Lambda -Schutzbereich" als auch in der Volllast werden bei gesperrter Lambda Regelung (Integrator resetiert =0 ) sowohl positive als auch negative Adaptionswerte angezeigt. In der oberen Volllast wurde der negative Ausschlag, soweit ich das den Messungen an meinem Auto entnehmen konnte, auf -1,6 % begrenzt. Diese Begrenzung macht ja nur Sinn, wenn man die negativen Adaptionswerte ebenso wie hoffentlich auch die positiven ausgibt. Im Lambda Schutzbereich treten größere negative Adaptionswerte auf (bspw. -3,1 % bei 3200 U/min und einer relativen Zylinderfüllung von ca. 50 %).
@ Roger: So ein Betrachten der Daten finde ich schon rein aus beruflicher Neugier äußerst interessant. Man kann erkennen, wo bei einem Motor welche Kompromisse eingegangen werden mussten. Außerdem kann man daraus ablesen, welche Betriebspunkte verbrauchstechnisch zu empfehlen sind und welche man besser meiden sollte.
Mit mechanischer Volllasthaltbarkeit hat das aber alles nichts zu tun.
Gruß
Wutzer
@ Roger: So ein Betrachten der Daten finde ich schon rein aus beruflicher Neugier äußerst interessant. Man kann erkennen, wo bei einem Motor welche Kompromisse eingegangen werden mussten. Außerdem kann man daraus ablesen, welche Betriebspunkte verbrauchstechnisch zu empfehlen sind und welche man besser meiden sollte.
Mit mechanischer Volllasthaltbarkeit hat das aber alles nichts zu tun.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !