14.03.2013, 23:58
Dann betrachten wir das Ganze einmal von der theoretischen Seite. Nach dem Zündfunken kommt es zur einer Enflammungsphase, die relativ unabhängig von der Drehzahl eine paar Bruchteile einer ms dauert, danach durchläuft eine Flammfront mit 30+/- x m/s den Brennraum. Dieses +/- x ms hängt dabei primär von der Ladungsbewegung, Füllung und der Gemischgüte ab.
Um einen geschätzten maximalen Flammweg von 60 mm zurückzulegen braucht die Flammfront bei den mittleren 30 m/s somit 2 ms. In dieser Zeitspanne hat sich die Kurbelwelle bei 6000 U/min um 72 Grad weitergedreht, bei 3000 U/min aber nur um 36 Grad. Dennoch sollen beide bei 8 Grad nach OT die Hälfte des Gemisches verbrannt haben. Das kann aber ansatzweise nur dann klappen, wenn die Geschwindigkeit der Flammfronten stark unterschiedlich sind. Natürlich steigt mit der Drehzahl üblicherweise auch die Turbulenz( = Ladungsbewegung) im Brennraum etwas an, was die Sache begünstigt. Wenn man aber bei halber Drehzahl mehr Vorzündung benötigt, hat man dennoch irgendwo ein Füllungs-, Verbrennungs- oder Ladungsbewegungsproblem. Ein riesiger Hubraum überspielt dabei natürlich für den Kunden einiges.
Coolchevy hat in seinem letzten Post schon einige Erklärungen für die ungewöhnlichen ZW-Vorsteuerwerte genannt.
Gruß
Wutzer
Um einen geschätzten maximalen Flammweg von 60 mm zurückzulegen braucht die Flammfront bei den mittleren 30 m/s somit 2 ms. In dieser Zeitspanne hat sich die Kurbelwelle bei 6000 U/min um 72 Grad weitergedreht, bei 3000 U/min aber nur um 36 Grad. Dennoch sollen beide bei 8 Grad nach OT die Hälfte des Gemisches verbrannt haben. Das kann aber ansatzweise nur dann klappen, wenn die Geschwindigkeit der Flammfronten stark unterschiedlich sind. Natürlich steigt mit der Drehzahl üblicherweise auch die Turbulenz( = Ladungsbewegung) im Brennraum etwas an, was die Sache begünstigt. Wenn man aber bei halber Drehzahl mehr Vorzündung benötigt, hat man dennoch irgendwo ein Füllungs-, Verbrennungs- oder Ladungsbewegungsproblem. Ein riesiger Hubraum überspielt dabei natürlich für den Kunden einiges.
Coolchevy hat in seinem letzten Post schon einige Erklärungen für die ungewöhnlichen ZW-Vorsteuerwerte genannt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !