Applikationsphilosophie beim LS7 Motor
#10
Dann betrachten wir das Ganze einmal von der theoretischen Seite. Nach dem Zündfunken kommt es zur einer Enflammungsphase, die relativ unabhängig von der Drehzahl eine paar Bruchteile einer ms dauert, danach durchläuft eine Flammfront mit 30+/- x m/s den Brennraum. Dieses +/- x ms hängt dabei primär von der Ladungsbewegung, Füllung und der Gemischgüte ab.
Um einen geschätzten maximalen Flammweg von 60 mm zurückzulegen braucht die Flammfront bei den mittleren 30 m/s somit 2 ms. In dieser Zeitspanne hat sich die Kurbelwelle bei 6000 U/min um 72 Grad weitergedreht, bei 3000 U/min aber nur um 36 Grad. Dennoch sollen beide bei 8 Grad nach OT die Hälfte des Gemisches verbrannt haben. Das kann aber ansatzweise nur dann klappen, wenn die Geschwindigkeit der Flammfronten stark unterschiedlich sind. Natürlich steigt mit der Drehzahl üblicherweise auch die Turbulenz( = Ladungsbewegung) im Brennraum etwas an, was die Sache begünstigt. Wenn man aber bei halber Drehzahl mehr Vorzündung benötigt, hat man dennoch irgendwo ein Füllungs-, Verbrennungs- oder Ladungsbewegungsproblem. Ein riesiger Hubraum überspielt dabei natürlich für den Kunden einiges.

Coolchevy hat in seinem letzten Post schon einige Erklärungen für die ungewöhnlichen ZW-Vorsteuerwerte genannt.


Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von BigMP - 14.03.2013, 21:58
[Kein Betreff] - von CCRP - 14.03.2013, 22:04
[Kein Betreff] - von Wutzer - 14.03.2013, 22:27
[Kein Betreff] - von Wutzer - 14.03.2013, 22:57
[Kein Betreff] - von CCRP - 14.03.2013, 23:10
[Kein Betreff] - von Wutzer - 14.03.2013, 23:58
[Kein Betreff] - von Molle - 15.03.2013, 00:16
[Kein Betreff] - von mario makary - 15.03.2013, 13:00
[Kein Betreff] - von Wutzer - 15.03.2013, 15:47
[Kein Betreff] - von RT_Chassisworks - 15.03.2013, 17:14
[Kein Betreff] - von mario makary - 15.03.2013, 17:57
[Kein Betreff] - von Till - 15.03.2013, 18:48
[Kein Betreff] - von CustosOnLinux - 15.03.2013, 18:52
[Kein Betreff] - von Wutzer - 15.03.2013, 19:00
[Kein Betreff] - von BigMP - 15.03.2013, 21:28
[Kein Betreff] - von Wutzer - 18.03.2013, 11:35
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 11:53
[Kein Betreff] - von Wutzer - 18.03.2013, 12:32
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 18.03.2013, 14:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LS7 Kupplung - Dicke der Reibscheibe? Cobra427AT 2 456 05.10.2024, 22:35
Letzter Beitrag: Cobra427AT
  LS7 GTM Supercar von Factory Five Racing CR555 21 5.770 22.07.2024, 12:17
Letzter Beitrag: JR
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 1.281 12.03.2024, 13:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 8.391 07.12.2022, 22:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 6.610 08.03.2020, 21:26
Letzter Beitrag: C5Karl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de