15.04.2013, 01:20
Das sind 2 unterschiedliche Fragen:
Frage 1 ist die nach dem optimalen Zündzeitpukt:
Den hat man erreicht, wenn 50% der im Kraftstoff vorhandenen Energie ca.8 Grad nach dem OT umgesetzt ist. Wann die Zündung dazu erfolgen muss, hängt von der Durchbrenngeschwindigkeit des Gemisches ab. Diese wiederum von der Ladungsbewegung, Ladungsdichte und der Gemischzusammensetzng. Streubereich liegt zwischen 5-50 m/s.
Der optimale Zündzeitpunkt ergibt sich dann aus der Motordrehzahl, dem Flammweg und Brenngeschwindigkeit. Hinzu kommt noch eine Entflammungsphase, die üblicherweise deutlich unter 1ms liegt
Beispiel 600 U/min
Bohrung 90mm -> Radius 45 mm
Zentrale Kerzenlage
Flammgeschwindigkeit (worst case) : 5 m/s
Daraus folgt, für den halben Energieumsatz muss die Flamme etwa 32 mm zurücklegen. Dafür braucht sie bei 5 m/s ca 6,4ms. In 6,4 ms dreht sich bei einer Motordrehzahl von 600 U/min die Kurbelwelle etwa 23 Grad. Mit zusätzlichen 2 Grad für die Entflammungsphase abzüglich den 8 Grad nach OT ergäbe sich ein frühestmöglicher optimaler Zündzeitpunkt von 17 Grad vor OT. Die von dir ausprobierten 40 Grad sind somit viel zu früh.
Nicht umsonst galt früher 10 Grad vor OT als Richtwert für den LL-Zündwinkel.
Frage 2 nach dem idealen Lambda:
Ottomotoren verbrennen in der Regel sicher in einem Lambda Bereich von 0,7 bis 1,15. Am sparsamsten arbeiten sie bei einem Lambda von 1,15 und leistungsoptimal zwischen 0,85 bis 0,9. Das gilt für den jeweils optimierten Zündwinkel.
Gruß
Wutzer
Frage 1 ist die nach dem optimalen Zündzeitpukt:
Den hat man erreicht, wenn 50% der im Kraftstoff vorhandenen Energie ca.8 Grad nach dem OT umgesetzt ist. Wann die Zündung dazu erfolgen muss, hängt von der Durchbrenngeschwindigkeit des Gemisches ab. Diese wiederum von der Ladungsbewegung, Ladungsdichte und der Gemischzusammensetzng. Streubereich liegt zwischen 5-50 m/s.
Der optimale Zündzeitpunkt ergibt sich dann aus der Motordrehzahl, dem Flammweg und Brenngeschwindigkeit. Hinzu kommt noch eine Entflammungsphase, die üblicherweise deutlich unter 1ms liegt
Beispiel 600 U/min
Bohrung 90mm -> Radius 45 mm
Zentrale Kerzenlage
Flammgeschwindigkeit (worst case) : 5 m/s
Daraus folgt, für den halben Energieumsatz muss die Flamme etwa 32 mm zurücklegen. Dafür braucht sie bei 5 m/s ca 6,4ms. In 6,4 ms dreht sich bei einer Motordrehzahl von 600 U/min die Kurbelwelle etwa 23 Grad. Mit zusätzlichen 2 Grad für die Entflammungsphase abzüglich den 8 Grad nach OT ergäbe sich ein frühestmöglicher optimaler Zündzeitpunkt von 17 Grad vor OT. Die von dir ausprobierten 40 Grad sind somit viel zu früh.
Nicht umsonst galt früher 10 Grad vor OT als Richtwert für den LL-Zündwinkel.
Frage 2 nach dem idealen Lambda:
Ottomotoren verbrennen in der Regel sicher in einem Lambda Bereich von 0,7 bis 1,15. Am sparsamsten arbeiten sie bei einem Lambda von 1,15 und leistungsoptimal zwischen 0,85 bis 0,9. Das gilt für den jeweils optimierten Zündwinkel.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !